Autor Thema: Highfield 2010 - Eure Berichte zum Highfield 2010  (Gelesen 2602 mal)

Test:  

Offline Force

• Gründer von Highfield-Forum.de
  • Administrator
  • Karaoke-Sieger
  • *
  • Liked: 5
  • Forumpapa
    • Profil anzeigen
    • http://www.christiandinse.de
Highfield 2010 - Eure Berichte zum Highfield 2010
« am: 23.August.2010 19:53:34 »
Hier könnt ihr eure eigenen Berichte zum Festival einstellen.
Bitte keine großen Pro/Kontra-Listen oder ähnliches (dafür sind die anderen Threads in diesem Forum da).

Danke und viel Spaß beim Tippen.  :D
Alle kommenden und vergangenen Auftritte auf Poetry-Slam-Bühnen gibts da:
http://www.christiandinse.de/termine

Highfield-History: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 (Sa+So)
http://www.christiandinse.de, was sonst?

Offline Leipzig

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Liked: 0
    • Profil anzeigen
aus der Sicht eines Security
« Antwort #1 am: 24.August.2010 15:30:22 »
Nein, ich bin kein Schulabbrecher und auch kein Hauptschüler - ich hab's zum Abitur geschafft.
Nein, ich mache den Job nicht für 3,50€ die Stunde - etwas mehr ist es dann schon, aber reich wird man trotzdem nicht.
Nein, ich mache den Job nicht um mein Ego aufzupolieren, mich rumzuprügeln, Gästen dumm zu kommen oder mich mal wichtig zu machen - ich arbeite gern im Team, liebe den Umgang mit verschiedensten Leuten, schaue mir gern die unterschiedlichsten Veranstaltungen an, helfe gerne Menschen, verdien mir gern mit dem Job etwas dazu.
Nein, ich bin kein "scheiß Ossi" - "Ossi" ok, ja, na gut, wenn man 20 Jahre deutsche Einheit verschlafen hat, nun ja, aber ok, ich geb es zu, ich bin hiermit ganz offiziell als "Ossi" geoutet und hoffe, dass mich das nicht zu einem schlechteren Menschen macht.
Nein, ich bin kein Nazi - ich bin.... naja auf jeden Fall nicht rechts.

Ich hoffe, ich konnte damit schonmal zumindest mit dem ein oder anderen Vorwurf aufräumen, der mir das letzte Wochenende so oft voller Wut, Aggression und nicht selten ohne jeglichen Grund an den Kopf gehaun wurde.
Entschuldigen möchte ich mich auch bei jenen, wo meine Anweisung nicht mit den Worten "Bitte" und "Danke" umrahmt war. Auch, wenn meine Antwort mal etwas knapp ausfiel und ich jede Entscheidung nicht ewig begründet habe. Es lag einfach daran, dass meine Stimme nach einigen Stunden anschreien gegen laute Musik etwas gelitten hatte. (hier nun nachträglich die Begründung: meisten waren es schlicht und einfach Anordnungen des Ordnungsamtes, die ohne wenn und aber umgesetzt werden müssen, vor allem bzgl. Fluchtwege, die frei bleiben müssen etc.) Bitte nehmt es mir auch nicht übel, dass ich nicht jedes "High 5" mit abgeklatscht habe. Auch meine Möglichkeiten, mir die Hände zu waschen, waren begrenzt. Auch Verbrüderungen u.ä. habe ich verweigert, bitte seid mir nicht böse, aber ich möchte auch nicht mit jedem "kuscheln" (vor allem nicht mit stark alkoholisierten Männern, die sich vorher im Dreck gewälzt haben). Entschuldigung auch an die, die meine Auskunft nicht befriedigt hat. Ich wusste es nicht besser und konnte nur die Infos weiter geben, die auch mir zuvor gegeben wurden.

Aber nun gut. Ich möchte euch hiermit einfach mal einen kleinen Einblick von der anderen Seite geben. Eine kurze Einschätzung von mir, nur von mir, ganz persönlich und ausdrücklich NICHT von der Security allgemein, geschweige denn der Einsatzleitung!

Ihr wart ein cooles Publikum. Ihr wart locker, gut drauf, meist freundlich und nett, habt nicht groß rumdiskutiert. Ihr wart im Großen und Ganzen echt cool drauf! Ausnahmen gibt es immer, wie überall, aber auch die hielten sich in Grenzen und waren im Machbaren.

Da ich mit vielen von euch gesprochen habe, mal nur 1-2min, mal 10min und mit einigen wenigen auch mehrere Stunden (die 3 Tage mal zusammenaddiert) kann ich, denk ich zumindest, einiges verstehen, aber einiges auch klar zurück weisen.

Es war für jeden etwas dabei, oder? Mal ehrlich! Sicher gefällt nicht jedem jede Band. Ja gut, ok. Aber fakt ist, dass jede Band ihre Anhänger hatte. Mal waren es nur 400, mal 2.000 und mal vielleicht 15.000, die ihre Band gefeiert haben. Wenn mir eine Band absolut nicht gefällt, schau ich mich so mal um, esse was, setz mich einfach mal hin,.... oder?

Ich fand den Platz gut. Ich habe den Platz am Donnerstag gesehen. Ihr nicht. Ich weiß, dass absolut alles gegeben wurde, um den Platz einigermaßen herzurichten. Wer Freitag kurz vor Platzöffnung da war, der hat noch gesehen wie der letzte LKW noch Sägespäne abgeladen hat und 2 Radlager es schnell verteilten. man kann also sagen, es wurde bis zur letzten Minute alles gegeben. Das nicht alles perfekt war diesbezüglich mag ich nicht abstreiten, aber hey, ich erinner euch auch an eine der wichtigsten Grundausstattungen: stabiles Schuhwerk! Wie viele von euch sind mit Latschen, Flipflops u.ä. rumgelaufen. Das Festival findet in der Natur statt, Natur schafft nur selten absolut ebene Flächen. Beschwert euch also bitte nicht, dass ihr umgeknickt seid o.ä., wenn ihr dieses Kriterium nicht beachtet habt.

Trinkwasserstellen sind eine super Sache, oder?! Mal ehrlich. Es wird verkannt, was der Veranstalter muss und was er zusätzlich leistet. Ich konnte euch auch Auskunft geben, wo sich aktuell eine Trinkwasserstelle befindet. Zumindest kam niemand zurück und hat mich eines besseren belehrt. Das sie ihren Standort wechselten mag ärgerlich sein, teilweise aber unvermeidbar wie z. Bsp. am Zelt, da das Wasser ins Zelt lief und eine Bar knöcheltief im Wasser stand.  Sorry.

Toiletten waren meiner Meinung nach genug vorhanden, mit Sicherheit kein Luxus, aber ausreichend. Aber nochmal zur Erinnerung, es ist ein festival in der Natur, also gewissermaßen auch ein Provisorium.

Lange Wege gab es mit Sicherheit. Den Hinweis, man könne ja den kleinen Wald fällen, um die Wege zu verkürzen finde ich, naja sagen wir mal fragwürdig. Freut euch über jeden Baum, der in dieser Einöde steht. Nur zur Erinnerung: Vor einigen Jahren fraßen sich noch große Bagger durch die Tagebaue.
Plant etwas Zeit ein, zelebriert den Weg mit Vorfreude und Einstimmung auf gute Musik. Vielleicht liegt es auch daran, dass manch einer nicht mehr weiter laufen mag, als das Auto lang ist. (ACHTUNG! IRONIE!)

Mein Eindruck zur Platzeinteilung war gespalten. Ja Musik aus Zelt und der Hauptbühne haben sich teilweise "überlappt", was absolut unbestritten unschön ist. Auch für mich, wo ich doch mit der ein oder anderen Band schöne Jugenderinnerungen wecken konnte, dann aber doch von anderen Bands etwas "gestört" wurde. Sollte man auch meiner Meinung nach ändern.

Lage und Anfahrt fand ich würdig. Ich bin über die Espenhain angereist und habe Hinweisschilder gesehen, die mich auch auf direktem Weg an die richtige Stelle gelotst haben. Die Anfahrtswege von der A14 oder A38 kann ich nicht beurteilen.
Wer sich beklagt, dass ein Kraftwerk nicht die richtige Kulisse ist oder in Hohenfelden alles besser war. Ja was soll man demjenigen sagen?
Ich denke gern in die Zukunft, Hohenfelden ist aber Vergangenheit. Es war nicht der Veranstalter, der unbedingt aus Hohenfelden weg wollte. Ich meine es waren Grundbesitzer, die ihr Land nicht mehr verpachten wollten. Provokant stelle ich also überspitzt und mit Ironie versehen die Frage: Wer wollte hier wen nicht mehr haben?
Öffnet euch Großpösna. Hier stand man euch mit offenen Armen gegenüber, hat geholfen, organisiert und und und... Bedenkt einfach mal, was für ein Kraftakt so ein Festival auch für eine so kleine Gemeinde bedeutet.

Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist, ist die Kritik namens "Kommerz". Was bitte sind das für Vorwürfe, die lauten "Es ist nur noch Kommerz" oder "Das Highfield ist kommerziell geworden"? Hallo?! Natürlich möchte man Geld damit verdienen. Wie verdient ihr euren Lebensunterhalt? Ist das nicht auch Kommerz?! Seit Jahren verdient man mit dem Highfield Geld, und hey, ich hab auch damit Geld verdient. Aber lasst euch eines sagen, es wurde mit Sicherheit weniger verdient als die letzten Jahre, allein schon dadurch, dass vieles komplett neu geplant, ausgearbeitet und vorbereitet werden musste.
Wer absolut gegen Kommerz ist, der soll in die Weiten Russlands, Kanadas oder Australiens gehen und dort autark leben, alles andere ist Kommerz. Deine Klamotten, dein Essen und Trinken, dein Strom, dein PC, mit dessen Hilfe du das hier grad liest, alles ist kommerziell - auch das Highfield - schon seit Jahren - sorry, dass ich dir/euch diese Illusion gerade nehmen musste.

Aber um mal aus der Verteidigung raus zu kommen.
Ich fand es gut und gelungen. Aus der Sicht eines Insiders kann ich sagen, dass es, gerade in Betracht der Wetterlage und den damit verbundenen Schwierigkeiten, schlechter organisierte Festivals gibt. Kritik kann, soll und muss geäußert werden, das wird der Veranstalter, die Produzenten und andere Verantwortliche auch gesehen haben.

Ich kann abschließend nur sagen, dass man nicht alles so pessimistisch sehen sollte.
Stellt euch eine Frage! Was will ich haben?
Ich denke ihr wolltet gute Musik, gute Laune, feiern, trinken - kurz: einfach eine gute Zeit haben - aus dem Alltag ausbrechen - Zeit mit Freunden und Fremden verbringen.
Habt ihr all das nicht bekommen? OK, dann wars nicht gut, wenn doch, dann wars doch super, oder?
Also vergesst den Ärger über einen langen Weg, den blöden Security, der euch dumm kam, die unfreundliche Bedienung an der Bar, den unebenen Platz und das ein oder andere, was euch nicht ganz verständlich war.
Sagt euren Freunden bescheid, bereitet euch gut vor und kommt nächstes Jahr wieder.
Bringt feste Schuhe, kleine Taschenlampen, Regensachen usw. mit und das ein oder anderen Übel ist aus der Welt geschafft. Seid offensiv! Sagt direkt vor Ort, wenn euch etwas nicht gefällt, manches lässt sich mit wenigen Worten lösen, sei es der blöde besoffene Zeltnachbar, der stresst, der unferudnliche Ordner oder was weiß ich.

Für mich war es ne schöne Zeit, viel spaß und wenig stress, auch dank euch vielen, die gut drauf waren. Und nochmal SORRY an jeden, dem ich es vielleicht nicht ganz Recht machen konnte.
Danke an jeden Typ, der kurz stehen blieb und kurz locker gelabert hat, ohne aufdringlich zu werden. Danke an jedes Mädel, dass mit rumgealbert hat und einen zum Lachen brachte.

Wer sich hierzu(^^) äußern möchte,mir irgendwas zukommen lassen möchte oder auch Kritik üben möchte, dann nur zu. Ich freue mich auf Reaktionen, aber nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich nicht jedem antworten kann bzw. alles erklären kann, aber ich gebe mein Bestes! Versprochen!

Mail: h2010-leipzig@web.de
 :thx:

Offline bucki

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Highfield 2010 - Eure Berichte zum Highfield 2010
« Antwort #2 am: 24.August.2010 15:53:03 »
word :thx:

Offline Rockgod

• Festival-Selbstversorger
  • Liked: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24.August.2010 17:48:29 »
vote 4 fette, ins auge stechende verlinkung auf der startseite :dafür:
ich denke besser und umfassender hätte sich auch niemand von semmel oder fkp offiziell gegen die viele kritik im anderen thread äußern können.  :thx:

Offline Itzy

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24.August.2010 18:46:24 »
Total klasse!!!  :thx:
Eine treffende, wunderbar klare Aussage über ein schönes Wochenende mit vielen Highlights und einigen wenigen Minuspunkten.

Offline milleitner

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24.August.2010 20:29:23 »
SAUBER! jetz noch anständig volle Bier und alles is perfekt...

Offline rico.bed

• Im-Zelt-Umzieher
    • Profil anzeigen
    • Meine Band
« Antwort #6 am: 24.August.2010 22:27:52 »
Vielen Dank für den netten Bericht, bestätigt mich mal wieder darin, dass die einigen aggresiven bzw unfreundlichen Security wirklich Ausnahmen sind.
Insgesamt überwiegen die positiven Sachen auch in diesem Jahr, wobei es dieses Jahr einfach mehr Kritikpunkte als in Hohenfelden gab. Natürlich kann man das auf das neue Gelände schieben, einige Dinge waren aber einfach Fehlplanungen geschuldet.

Insgesamt kann man deinem Fazit aber zustimmen, wobei man sich natürlich nicht mit allem zufrieden geben sollte.
Zu dem Kritik-Thread sei noch gesagt, dass eindeutig nach Verbesserungsvorschlägen gefragt wurde und die meisten ja auch konstruktive Dinge beigetragen haben, was doch zeigt das Vielen doch etwas am Highfield liegt.

An wen soll ich mich eigentlich mit einer Beschwerde über einen bestimmten Security wenden (hab mir die Nummer gemerkt)?

Offline Jessie

• Zeltplatz-Party-Verpasser
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24.August.2010 22:42:25 »
Schööön gesagt=)
Sollte man im Grunde in jedem Festival Forum verlinken in dem man gegen "und dann kommen so Spackos und wollen einem Verbieten beim Marktkauf an der Kasse zu campen!!"- Leute ankämpft und Leute, die es immer nur die gute alte Zeit wollen, früher war doch eh alles viel besser und punkiger!

Offline Wolle

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Highfield 2010 - Ein Anwohner zum Highfield 2010
« Antwort #8 am: 24.August.2010 22:48:23 »
Hallo Highfielder,

...die meisten Urteile sind Vorurteile...

ich machs kurz: trotz Mistwetter bei der Vorbereitung, mit Euch kam die Sonne nach Dreiskau-Muckern!

Kommt nächstes Jahr wieder! Ich freue mich auf Euch.

:thx: auch an die Bands,Veranstalter,Security,Polizei,Feuerwehr,Sanitäter,Müllberäumer......und alle die dafür gesorgt haben das wir paar Dorfbewohner trotzdem ruhig schlafen konnten  :thumb: :thumb: :thumb:

Offline Ashtrayheart

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24.August.2010 23:10:07 »
Es folgt der Bericht meines Wochenendes auf dem Highfield, was meine Erwartungen mehr als übertraf :thumb:

Festival im Osten? Auweia! Hab ich mir gedacht...dieser Dialekt...und das Line-Up...naja. Die Vorwarnung, dass das Gelände kurz vorher noch überflutet war steigerte meine Vorfreude nicht im geringsten.
Dennoch wurde mir ein gewisses anderes Festival (Rock im Park *hust*) wird langsam zu voll und etwas anderes musste her...also ging es - mitsamt Presseausweis im Gepäck - ab nach Großpösna.

Sind ja nur zwei Stunden Fahrt...hab ich mir auch gedacht...tjaaa hättste vorher mal in die Karte gekuckt!! :hä: nach also geschätzt achtstündiger Irrfahrt und 278070983665 armen Passanten, die als Navi herhalten mussten, wurde das Festival schließlich gegen 19 Uhr erreicht.
Am Pressestand angekommen gabs nach schrecklich langem Anstehen in der extrem präsenten Sonne endlich die Pressebändchen.
Während dem Gogol-Bordello-Auftritt (Gaslight Anthem verpasst - mist!! :motz:) irrte ich dann übers Gelände bis ich das Pressezelt betrat - huch?! - da saß doch tatsächlich Ian von Billy Talent auf dem Sofa  :shock2:leicht perplex holte ich meinen Ausweis und exte auf den Schock erstmal zwei Bierchen. Der nächste folgte jedoch zugleich, als ein gewisser Ben Kowalewicz an mir vorbeitanzte(!)...ok ich muss mich setzen.
Nachdem auch meine Freundin das Festival erreicht hatte sahen wir Auftritte von WIZO, Wir sind Helden (gähn?) und Billy Talent an. Hach ja. Dieser Ben.
Was danach folgte, war eine ca. dreistündige Suche nach meinem Auto und meine immer schlechter werdenden Laune. Rückfahrt zur Unterkunft. Bissnschlafn.

Am nächsten Tag kamen wir gegen 14 Uhr am Gelände an, woraufhin erstmal ausgiebig im Pressezelt gechilklt wurde (schließlich gabs da nen Fernseher, auf dem man die Konzerte anschauen konnte - gott, wie uncool! :gaga:) also doch nach vorne, Broilers, Madsen und Biffy Clyro kucken:-) sehr schön!
Während des Auftritts von Unheilig (welchen man sich ja getrost sparen konnte) suchten wir erneut das VIP-Zelt auf, um "noch schnell ein Bierchen zu trinken". An mir huschte ein kleiner Mann mit Hut vorbei, den ich zunächst für einen Fotografen hielt - es war Brian Molko. So stand also Placebo (PLACEBO!!!) da an der Bar und alberten dumm rum. Ich möchte mich hiermit bei meiner Freundin entschuldigen, die dank des Anblicks eines Steve Forrest aus 10cm Entfernung meine Fingernägel in ihrem Arm aushalten musste;-) Der Auftritt war dadurch natürlich doppelt so schön, und "Post Blue" hat meine Stimmbänder mehr als Überstrapaziert. :thx:
Auf die Frage des Broilers-Sängers, wie denn der Bürgermeister von Wesel hieße, antworteten wir mit einem spontanen "ESEL!" - und schwupps standen wir auf der Aftershow-Party beim Jägermeister-Hochsitz :thumb:

...
...

Der Kater am nächsten Tag war immens und die 35 Grad im Schatten taten nichts zur Linderung bei. NOFX gehörte definitiv zu meinen Highlights, die Showeinlage am Schluss war einfach zum schießen!!:-)) Während des Auftritts von Fettes Brot ergriffen wir dann doch die Flucht und beobachteten die stürmischen Ereignisse vom Pressebunker aus - verschanzt mit weiteren 100 sehr nassen Menschen. (Lob von meiner Seite aus: Auch wenn die Leute rumgemotzt haben: Nach allem was bei der Love-Parade passiert ist, ist es keine Schande, ein Festival abzubrechen!) Da Blink 182 eher grenzwertig waren, traten wir gegen 23.30 tot aber glücklich die Heimreise an.

Es war ein super super Festival, alle Leute waren sehr nett und zuvorkommend (von den Securities über die Barmädls, Müllmänner, Polizisten etc etc). auch wenn manche die ein oder andere Frage nach dem Weg nicht beantworten konnten:-)
Mein Riesen-Respekt an die Veranstalter, die uns das Festival (fast) trockenen Fußes erleben ließen...ich verbeuge mich und sage :thx:

Goodbyefield und bis zum nächsten Jahr...dann mit mehr Vorfreude, verprochen;-)

« Letzte Änderung: 24.August.2010 23:18:17 von Ashtrayheart »
At this moment, there are six billion, four hundred seventy million, eight hundred eighteen thousand, six hundred seventy one people in the world.
Some are running scared.
Some are coming home.
Some tell lies to make it through the day.
Others are just now facing the truth.
Some are evil men, at war with good.
And some are good, struggling with evil.
Six billion people in the world,
six billion souls,
And sometimes....
All you need is one.

Online BDC

• 1.Offizieller HFF-Sheriff
  • Global Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
  • Liked: 7
  • www.folgt-der-ente.de
    • Profil anzeigen
    • Partypeople comes from the Ore Mountains
« Antwort #10 am: 24.August.2010 23:13:28 »
das HF 2010 war mega :-D. die anreise war staufrei, konnte die nacht davor wie jedes jahr seit 2002 nicht schlafen :-D man hat wieder viele neue leute kennengelernt. es war wieder viel zu schnell zu ende...
.Highfield: 02|03|04|05|06|07|08|09|10|11
Du hast ENTENbilder??? -->
http://www.folgt-der-ente.de

Offline Pyromane

• Festival-Selbstversorger
  • Liked: 2
  • Yeah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24.August.2010 23:37:24 »
hehe fast wie BDC:

das HF 2010 war mega :D . die anreise war ,dank Zug, staufrei, konnte die nacht danach nicht schlafen  :lol: was daran lag, das man wieder viele neue leute kennengelernt hat. es war wieder viel zu schnell zu ende...

Und einwas muss ich hinzufügen: WIZO & Sounds ihr seid die Größten !

:thx: an alle Beteiligten
bis nächstes Jahr!
« Letzte Änderung: 24.August.2010 23:45:04 von Pyromane »
[11.02.11] - Frittenbude+Ludger+Schändi (Scheunde Dresden)
[19.03.11] Frittenbude+Captain Capa+Rampue+Classless Kulla & Istari Lasterfahrer (AJZ Chemnitz)

Offline Breakman

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25.August.2010 11:34:18 »
Hier mal mein Bericht:

Als wir Mittwoch Abend zufällig über eine Freundin Bescheid bekommen haben, dass wir auf gar keinen Fall Donnerstag anreisen sollen, kamen wir erstmal gut ins grübeln, was wir jetzt machen sollen. Nach langem Hinundher haben wir uns dazu entschlossen trotzdem Donnerstag Mittag loszufahren, weil wir notfalls in Leipzig bei einer Bekannten untergekommen wären.

Die Anreise war über A9 -> A38 problemlos und gut ausgeschildert. Nachdem unsere Autos auf P4 standen habe ich erstmal ausführlich die vor Ort stehenden Securities ausgefragt. Wie das Gelände so sei nach dem schweren Regen, wo das Gelände überhaupt ist, wo wir langgehen müssen und natürlich wann geöffnet wird. 20 Uhr sollte es soweit sein, wir hatten also noch 5 Stunden Zeit. Mir kam dann die glorreiche Idee bei dem extrem langen Weg von da oben einen Einkaufswagen zu besorgen um den ganzen Kram nicht bis runter schleppen zu müssen. Als wir dann im Pösnapark gegen 15:30 waren wurde ich auch schon angerufen, dass die Order gesagt hätten es würde jetzt geöffnet werden. Wieder im Parkplatz angekommen waren es dennoch stressfrei, sollten wir noch 45 Minuten warten, bis dann die Tore endlich geöffnet wurden und nach 90 Minunten Schlangestehen aufs Campinggelände konnten.

Das Gelände war angenehm löcherfrei, der Transport mittels des Einkaufswagens war problemlos und wir konnten ohne große Kraftanstrengungen mit nur 2 Ladungen unser gesamtes Gepäck für 4 Personen ans Ziel bringen. Das Wetter war jetzt schon gut und wir haben entspannt auf unsere restliche Gruppe gewartet. Am Freitag wurde gegen Mittag dann auch das restliche Campinggelände freigegeben und waren froh, dass wir doch recht weit hinten gecampt hatten, das Gelände vorne kam uns doch ungemütlicher vor. Der lange Weg zu der Trinkwasserstelle und den wassergespülten Klos und Duschen war allerdings nicht so schön (trotzdem gut, dass ihr das überhaupt anbietet und das auch noch kostenlos!).

Die erste Band war Millencolin von der ich recht enttäuscht war, weil er teilweise ganz andere Melodien gesungen hat als auf Platte. Good Shoes und Fotos im Zelt waren anschließend auch nicht viel besser. Gogol Bordello waren hingehen ein Knaller und haben super viel Spaß gemacht. Wizo sind auch ganz lustig, wenn auch ein bisschen zu radikal (schlagt alle Rechten?). Billy Talent haben eins meiner Lieblingslieder, welches sie sonst immer spielen ausgelassen (This is how it goes) und der Mittelteil war viel zu ruhig. Schade, dass Ben doch so wenig Puste hat und seine Stimme schonen will um noch lange Jahre Konzerte zu spielen. Aber auch er muss sicherlich auf seine Stimmbänder aufpassen. Ich fands echt doof, dass die eingetragenen Trinkwasserstellen am Freitag nicht dort waren, wo sie laut Plan sein sollten. Nur die eine Trinkwasserstelle gab es, die aber auf jeden Fall ausgereicht hat. Ich musste nie länger als 2 Minuten anstehen.

Am Samstag hingegen war diese Trinkwasserstelle verschwunden und kein Security wusste leider, wo sich diese befinden sollte. Erst die Kollegen vom DRK wussten, dass es an diesem Tag keine geben sollte. Dune haben bei uns einen grandiosen Eindruck hinterlassen, danach war recht lange Pause bis Danko Jones, der zwar ganz lustig ist, mir aber zu "klassische" Rockmusik macht. Madsens Auftritt war trotz des eher schlechten vierten Albums sehr gut gewesen. Die völlig überbewerteten und wahrscheinlich viel teueren Unheilig haben wir uns im Sitzen von ganz hinten gegeben. Uns haben die minutenlangen Pausen zwischen den Liedern gewundert, passierte da überhaupt irgendwas? Placebo haben wir nach Every You Every Me wieder verlassen.

Sonntag war unser Kuriosum perfekt. Am Freitag haben wir einen 1l-Weintetrapak geschlossen reinbekommen, Samstag wurde gemeckert, nachdem sie aber das Wasser darin gerochen haben, war es dann OK die doch mit reinzunehmen. Am Sonntag durften wir dieselbe Packung nicht mit reinnehmen, weil der Veranstalter keine Alkoholverpackung auf dem Gelände sehen will. Eine O-Saft-Packung mit Vodka gefüllt wird jedoch nicht kontrolliert (wtf?). Immerhin gab es Sonntag wieder eine Trinkwasserstelle, die offenbar auch von mehreren anderen Besuchern entdeckt wurde. Große Warteschlangen gab es aber auch hier nicht. Weil wir am Sonntag spontan unsere Sachen gepackt hatten um Abends wieder nach Hause zu fahren, haben wir Jennifer Rostock und The Asteroids Galaxy Tour verpasst. Der Auftritt von OK Go war allerdings so großartig, dass das dann doch nicht so schlimm war. Mad Caddies waren nicht so meins, der (wahre) Graf hat dann aber doch ganz schön die Bühne gerockt. Seine Lieder mögen nicht so gut sein wie von Farin, er labert aber lustigeres Zeug ;) NOFX waren eine kleine Festivalüberraschung für mich, ich kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Extrem lustig und unerwartet gute Musik (kannte nix von denen vorher). Fettes Brot gehören auf jeden Fall auf ein Rockfestival, machen sie immer gut Stimmung und "richtige" Musik, die nicht nur von 2 Vinylscheiben kommt. Während des Sturms, Gewitters und Regens haben wir und der (vernünftigen!) Pause haben wir doch die Flucht ergriffen und sind nach Hause gefahren. Schmerzlich haben wir somit Blink verpasst.

Die Securities fand ich durchweg alle höflich und nett, auch wenn sie leider über die Trinkwasserstellen nicht gut informiert waren. Für die Tetrapakpolitik können sie auch nichts und es ist doof, dass diejenigen, die sich an die Vorschriften halten als "schlechter" betrachtet werden, als die anderen. Allerdings wurde auch ich bei jedem Einlass nur spärlich untersucht, Seitentaschen an meiner Hose wurden jedesmal ignoriert.

Hätten wir dieses Jahr kein Katze-Im-Sack-Ticket gehabt, hätten wir uns wahrscheinlich aufgrund des Line-Ups keine Karte gekauft. Auch ich und meine Freundin gehören zu denjenigen, die nicht wiederkommen werden, wenn es das Line-Up nicht anders zulässt. Ich weiß natürlich nicht, wie schwierig es jetzt war die Trinkwasserstellen auf dem Festivalgelände oder andere Wasserstellen auf dem Campinggelände nach dem ganzen Regen aufzustellen und es war natürlich schön, dass ihr es nicht komplett abgesagt hattet, aber auch nicht im Nachhinein wenigstens Wassertanks hinzustellen fand ich schon ziemlich doof.

Offline mozartkugel

• Do-bis-Mo-Camper
    • Profil anzeigen
    • blog
« Antwort #13 am: 25.August.2010 20:45:34 »
zu meinem Bericht folge dem Link ;)
da hilft nur einatmen und vorwärts gehen ...

Offline TWINSTAR

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 26.August.2010 12:28:00 »
... aus der Sicht eines "alten Mannes" (39) war das Wochenende einfach eine geile Party ohne "Wenn und Aber". Dass man es nicht jedem Recht machen kann, steht doch außer Frage. Sehe ich ganz locker. Was mich echt erstaunt und positiv überrascht hat ist die Tatsache, dass 22.000 junge Leute auch mit rauhen Mengen an Bier vollkommen friedlich miteinander umgehen können. Das sollten mal alle diejenigen registrieren, die immer meinen, die Jugend wird immer verrohter.

Bei den Bands fand ich die Mischung sehr gut und so war für jeden etwas dabei. Meine persönlichen Highlights waren Gaslight Anthem und natürlich Placebo, wobei ich mich etwas geärgert hatte, dass Blink erst Sonntag als letzte Band auftreten sollten, was definitiv dann zu spät war. Cool fand ich auch mal Kap Bambino live zu sehen.

Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf 2011...