Autor Thema: Highfield 2010 - was hat euch nicht gefallen  (Gelesen 19473 mal)

Test:  

Offline festivalgaenger90der2.

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Liked: 0
    • Profil anzeigen
Re: Highfield 2010 - was hat euch nicht gefallen
« Antwort #15 am: 23.August.2010 15:02:23 »
naja für mich gabs 2 kritikpunkte

1. TRINKWASSER... will mir gar nicht vorstellen wenn irgent einem teilnehmer aufgrund von wassermangel was passiert wäre (die schlagzeilen)...weil die versorgung war echt unter aller sau...sowohl aufm festivalgelände als auch auf den zeltplätzen..manchmal tun es auch ein paar wassertanks die man auffüllen kann

2. das sicherheitspersonal...also weiß ja nicht wo ihr die aufgegabelt habt..aber ich hatte das gefühl das war den ihr erstes festival...vollkommen überfordert, hilflos, teilweise aggressiv...schon alleine wie die leute ausm publikum *gehoben* haben ...also das war echt schlecht...war die woche vorher beim open flair...un das war mit abstand die besten securities da, die ich bisher erleben durfte...vieleicht kann man sich ja mal mit den organisatoren austauschen

ansonsten ein dankeschön für das geile festival....gerne wieder  :thumb:

Offline executor

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 23.August.2010 15:09:00 »
- zu wenig Wasserstellen auf Zeltplatz & Festivalgelände
- zu lange Wege von Parkplatz, Festivalgelände, Sanitärbereich, Wasserstelle
- zu wenig Zugänge zu Zelt- / Parkplatz
- Timetable (wtf braucht Unheilig um diese Uhrzeit, wenn Größen wie  Monster Magnet oder BRMC ins Zelt verbannt werden)
- Zelt war zu laut oder stand zu nah an der Bühne, sodass sich teilweise die Musik überlagerte
- zu schwache Kontrollen bei den Security, im vergleich zur RaR, bei dem sogar mein Zippo auseinander genommen wurde
- fast schon zu viele Besucher!
- zu viele Dummbrot-Assi-Stress-Aggro-Leute, 40% der Leute wissen bestimmt noch nicht einmal, wie man "Rock" oder "Indie" schreibt -> mehr Sec-Streifen auf dem Zeltplatz und nicht nur Sonntag
- Parkgebühren (War schon immer so und war schon immer sinnfrei)

Nichts desto trotz ein schönes Festival und wenn die Veranstalter die Kritik ernst nehmen, könnte es irgendwann so gut wie das Original werden :)
« Letzte Änderung: 23.August.2010 19:01:43 von executor »

Offline Pyromane

• Festival-Selbstversorger
  • Liked: 2
  • Yeah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 23.August.2010 15:17:03 »
# ewiger Weg von C3 sowohl zum Gelände als auch zur Wasserstelle / Duschen / Toiletten
# Die Riesenprobleme mit dem Badeshuttle ("Nuuur Sitzplätze !", "Der nächste kommt in 10 min" - ja aber fährt zum Bahnhof  :motz:
(und einen riesiges  :thx: an den Typen im Baywatch Kostüm für seine musikalischen Einlagen die das Warten erträglich gemacht haben
# Playlist im Zelt hat sich am Fr + Sa fast geglichen  :mad:

trotzdem  :thx:
[11.02.11] - Frittenbude+Ludger+Schändi (Scheunde Dresden)
[19.03.11] Frittenbude+Captain Capa+Rampue+Classless Kulla & Istari Lasterfahrer (AJZ Chemnitz)

Offline S.Wiesel

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 23.August.2010 15:31:59 »
- Gelände zu weit auseinander. parkplatz -> zeltplatz -> bühne = halbe stunde laufen
- Wege zu schmal. bei 22T menschen könnten die 'etwas' breiter sein. man würde auch schneller vorwärts kommen
- unausreichende Beleuchtung der Wege und Zeltplätze
- bis Montag konnte man bleiben, aber um neun waren die eh schon zu wenigen Dixies nicht mehr auffindbar! Frechheit!
- Wasser, Saft und Eistee ausverkauft!! ganz schlecht bei dem Wetter.

- Bühne vs. Zelt, wer kommt auf die Idee, die genau so auszurichten?!
- Schutt vor der Bühne, Wurfgeschosse en mass schon bereit gestellt
- Stände viel zu nah an der Bühne, vor allem der Becksstand
- die Kameras, die seitlich an der Bühne angebracht waren, haben die Sicht versperrt
- bei den Temperaturen wäre eine Abkühlung mit 'nem Wasserschlauch vor der Bühne angenehm gewesen. Vielen Dank an das Jägermeister-Team, die das an ihrem Stand übernommen haben.
- die Leinwände hätte man auch für aktuelle Timetables in den Pausen nutzen können

---
Was in keinster Weise zumutbar war, war die Security!  :motz:

Auf dem Weg zum NOFX Auftritt, schloss ich mich einer Gruppe mit Zeltplane überm Kopf an. Das wir mit dem Zelt nicht reinkommen is klar, aber dass uns das zelt schon auf C2 entrissen wurde, macht keinen sinn.
ich weiß nicht für welche Sicherheit die Security dort angeheuert wurde, aber für meine ganz gewiss nicht! so wurde ich auf dem weg zum festivalgelände ohne grund von so 'ner 'Weste' gewaltsam zur seite gezogen und freundlichst gefragt ob ich "eine in die Fresse will"! Die Nummer konnt ich dank den Lichtverhältnissen und bei dem Regen als Brillenträger leider nicht erkennen. Als ich danach fragte (was sich als schlechte Idee herausstellte), rannte er mit erhobener Faust auf mich zu! Sorry, aber für solche Aggresivität und Gewaltbereitschaft hab' ich keinerlei Verständnis!
Freitag Nacht: Auf C3 war's an der Stelle wo mein Zelt stand dunkel und ein Securitymitarbeiter nirgends zu sehn! Dafür bin ich im Schlaf ausgeraubt worden ... naja hätte schlimmer kommen können.
Samstag und Sonntag war dann wenigstens ausserhalb des Zauns ne Sitzwache eingeteilt worden. Anscheinend aber nur um sicher zu stellen dass sich auf dem Weg dort keine Fahrzeuge bewegen. Denn Leute sind ungehindert über den Zaun rein- und rausgeklettert. Was im Inneren passiert ist, schien die Person dort auch nich zu interessieren.
Weiter gehts mit der Inkompetenz am Einlass zu den Bühnen. Tasten der Hosentaschen und das wars? Eine Freundin wurde auchmal gar nicht kontrolliert. Was man da alles hätte mit reinnehmen können. Ich hab 'ne 1,25l PET-Flasche mit hinein 'schmuggeln' können, nachdem mir paar Stunden zuvor die selbe Person eben so eine Flasche abgenommen hat und mit sich auch nich reden lies. wegen 250ml unterschied zu ner 1-Liter Flasche oder Tetrapack ... versteh ich einfach nich.
was die Securitys bei der Kontrolle der Personen nicht ernst nahmen, haben sie doppelt und dreifach mit abnehmen von harmlosen gezeigten gegenständen wett gemacht. da halten die sich wieder strikt an die vorschriften ...
dass viele der sicherheitsbeauftragten nicht wussten wo was im gelände ist, stört mich bei den ganzen andern schwerwiegenden fehlern die von der security gemacht wurden, eigentlich nicht mehr!
Die Verteilung der Parkplätze war mir auch unerklärlich. warum durfte sonntags auf einem PKW parkplatz (nah an C3) mit dutzenden freien plätzen, niemand mehr parken?!

Offline Mando

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 23.August.2010 15:37:48 »
also mir hat nicht gefallen:

-viel zu lange wege zur bühne und zum auto
-unwetter hätte man schon viel eher ansagen müssen
- nur ein ausgang an der bühne nach den vorfällen dieses jahr sehr unvernünftig
-sicherheitsdienst(außer am sonntag im zelt c2)sehr unfreundlich wollten unsere karte zerreißen wir wissen jetzt noch nicht warum, am eingang wird sich über dickere leute lustig gemacht( das betrifft mich zwar selbst nicht aber ich habe es mitbekommen und das geht einfach gar nicht)
-manchen haben uns keinen terapack wein 1l mit reinnehmen lassen- gehts noch_
nur das wir unten getränke kaufen oder wie????stand auch nirgendwo das man kein alkohol mitnehmen darf. also haben wir geschmuggelt
-was wäre es geworden wenn es samstag schon mal geregnet hätte hätten sie dann alles abgesagt wie es mittwoch schon fast geplant war?????
- keine platten auf dem parkplatz ging bei dem regen mit auto ja kaum noch raus zu fahren
-bühnen zu nahe zusammen gestellt

ich war das 6. mal auf dem highfield wenn es nächstes jahr kein gutes line up gibt werden wir- so traurig es auch ist- nicht mehr zum highfield gehen und uns ein anders kleines festival suchen
« Letzte Änderung: 23.August.2010 15:44:00 von Mando »

Offline skillez91

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 23.August.2010 16:17:49 »
- nur ein Eingang auf Zeltplatz-> weite Wege mit sehr schweren Gepäck
- das keine 1,5 l Trinkpäckchen aufs Festivalgelände genommen werden durften
- mehrere agressive Securities... gab nur wenige Ausnahmen!
- Highfield in Hohenfelden war besser organisiert und es herrschte eine bessere Atmosphäre auf dem Campingplatz

Offline Smutje

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 23.August.2010 16:21:31 »
auch von mir als erstes das allseits erwähnte problem: zu weitläufig. also sry leute aber man kann mir nich erzähln dass nur aufgrund des wetters die wege so lang warn...ich persönlich konnte nich erkennen wo der unterschied zu der karte war, die man hier im i-net oder in den heften hatte, un die waren ja nun schon mal lange gedruckt bevor das mit dem wetter kam...un die dimension an sich find ich ja nich schlimm...größeres festival = längere wege, is scho klar, aber ich kann nich bis zu den ordentilchen toiletten, und noch viel wichtiger, bis zum trinkwasser, ne viertel stunde unterwegs sein...vor allem wenn es der verdammt noch mal einzige trinkwasser stand is...also aufm festival gelände von den 3 offiziellen trinkwasserständen hab ich nur einen tatsächlich gesehen, un dass nur am freitag, auch wenn offiziell die wasserquali nich gut genug für trinkwasser gewesen sein soll...sry aber geht nich
was die security angeht...ich war unter den 2. ankömmlingen, wir waren mittwoch bereits da und hatten eigentlich sehr nette und hilfsbereite securitys vorgefunden und auch sonst hatte ich keine probleme mit denen, aber das kann ja durchaus variiern
was parken und rein kommen betrifft...man kann ja schlecht hektar große felder mit irgendwelchen platten zupflastern leute, sry aber da kann das management nich wirklich was für, das wetter war halt echt scheiße vorher, allerdings versteh ich auch nich warum dass so viel schlechter als bisher war...in hohenfelden kam man außer vom assiparkplatz 4 direkt über einen eingang zum zeltplatz...hier musste man teilweise schon zum eingang ne halbe stunde laufen, was zwar nich mein prob war weil früh da aber ich fühle mit^^ un dann der einlass...ey sorry aber so lange hab ich noch nie am donnerstag nachmittag auf mein kack bändchen warten müssen...mit bollerwagen ne stunde lange fürs bändchen gestanden, dann sagt security dass alle mit wagen raus solln, sich n bändchen holen un dann an der annern schlange anstelln solln...naja bin ich gleich ohne bändchen rüber und war in 3 min drin, bollerwagen wurde garnich erst kontrolliert und nach bändchen hat auch keiner gefragt...ziemlich arm
bei der beleuchtung zu den zelten muss ich auch zustimmen...der weg der um c1 herumging war echt n bisschen schlecht beleuchtet, fand ich jetzt aber nicht unzumutbar, allerdings war gerade der übergang vom festival gelände zu dem eingezeunten bereich vor c1 echt eng...also für so viele menschen nich wirklich geeignet
die sache mit den beiden bühnen...also dass ich teilweise die greenstage im zelt gehört hab war echt bissl ungeil, aber ich denke dass lässt sich ändern, dafür kann ich den anderen leuten die sich über die aufteilung der stände beschweren nich zustimmen...becks zu nah dran??? hallo nochwas? erst über distanzen beschweren un dann meckern wenn der stand schön nah an der bühne is, damit man auch zwischen den acts mal schnell hin kann...scheiß doppelmoral ey, freut euch über eine schnelle abfertigung da!
aber warum in gottes namen nur 1L ?????? was soll der blöde mist?? wo ist das problem bei nem 1,5L tetrapack?? das ging bis jetzt immer aber auf einmal is es verboten... also sry aber da seh ich keinen sinnvollen grund, nur kommerz, weil wie sehr tut bitte eine papiertüte mit 1,5L weh, vor allem im vergleich zu ner papiertüte mit 1L...also echt fürn arsch, vor allem wenn dann drinnen kein wasser is
und als letztes negatives meiner seite wäre noch zu erwähnen dass der uncle emma laden dann kein wasser mehr hatte...klar schön dass man das überhaupt hat, aber wozu, wenn ich dort nix kaufen kann was ich mit aufs festival gelände nehmen kann, z.b. so nen hässlichen 1L behälter...klar stands vorher da dass nur 1L erlaubt ist, aber ohne grund akzeptier ich solchen müll nich, sry
so danke für die aufmerksamkeit

Offline whistler

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 23.August.2010 16:21:59 »
- Anreise Donnerstag verbieten ("Wir lassen definitiv keinen aufs Gelände"), dann wird doch C3 und kein Ersatzplatz geöffnet, der später mal beiläufig erwähnt wurde. Habt ihr mal an die Leute gedacht, die sich dann in einem Hostel einquartiert haben und denen dadurch zusätzliche Kosten entstanden sind, weil sie so vernünftig waren, auf Eure Ansagen zu hören? Das Abwürgen der Diskussion im Forum war dann auch schön (lächerlich)!

- Freitag kein Einlass ab 10 Uhr, denn kurz vor 10 drängelt sich ein Auto durch die wartenden Festivalbesucher und fängt dann erst an, auf C1 die Wege/Zeltplätze zu markieren. Man wurde unwissend in der prallen Sonne stehen gelassen und eine Ansage mit dem Megafon gab es erst 5 Minuten vor dem deutlich verspäteten Einlass.

- Einlass auf das Festivalgelände zu spät. Man kam erst rein, als Frank Turner bereits angefangen hat zu spielen, anstatt die Schleusen einfach mal 15 Minuten vor seinem Auftritt zu öffnen.

- Sehr schlechte Trinkwasserversorgung auf dem Festivalgelände. Die Antwort der Security am 1. Tag war tatsächlich: "Das Wasser ist kaputt". Wenigstens hat mir dieser Satz etwas Laune gemacht ;p An den anderen Tagen nicht wesentlich besser. Bei den Temperaturen, der prallen Sonne und so wenig Schattenspendern auf dem Gelände eine Frechheit! Hier aber einen herzlichen Dank an die beiden Jungs mit dem Kärcher, wenigstens etwas Erfrischung.

- Securitiy-Personal, das nach verbotenen Gegenständen fragt und manchmal nicht durchsucht. Zudem lächerlich, welche Sachen nicht zugelassen werden bei der Auswahl an Stein-Wurfgeschossen auf dem Untergrund! Wenn Tetra-Packs erlaubt sind, wieso kann ich sie nicht mit den Getränken befüllen, die ich will. Saft mit einem Schuss Vodka wurde schon mal weggeworfen. (Falls das vorher ausgeschrieben war, habe ich mich wohl nicht richtig informiert, aber wo stand das bitte?)

- Wo ich schon bei Wurfgeschossen bin, super Aktion bei/von "Wir sind Helden", ein Mädel vor uns hat eine Becherkante so schön auf den Kopf bekommen, dass sie an dem Abend eher weniger Spaß hatte.

- Beleuchtung auf dem Außenweg gab es nur Samstag. Super, Strom sparen?
- Zu viele Buden im Sichtbereich zur Bühne. Das sah letztes Jahr auf dem Area4 viel besser aus. Das Zelt war zu nah an der Hauptbühne.

- Beim Zelt einfach den Einlass anders organisieren, so dass man direkt nach einem Konzert die Leute einfach mal aus beiden Ausgängen rauslassen kann für 5-10 Minuten, je nach Andrang. Kann nicht so schwer sein.

- Müllrückgabe nur an einer Stelle bei so einem Gelände ist wohl ein Witz!

- Informationspolitik im Allgemeinen. Die Security wusste selten etwas. Die Leinwände an der Bühne zwischend en Auftritten einfach mal dazu verwenden, einige Informationen unter's Volk zu bringen, kann auch nicht so schwer sein.
Zu letzt noch eine Sache, die mich als Fahrer am letzten Tag richtig gestört hat. Abends gab es kein Trinkwasser auf dem Gelände, woran man sich ja bereits gewöhnt hatte. Aber es gab auf einmal keine Cola/Fanta/Sprite oder Wasser an den Getränkeständen. Das kann nicht sein! Bier wurde in Massen ausgeschenkt, aber Fahrer hatten einfach Pech, denn alles war "leer". Das glaube ich auch gern, nachdem das erst der Fall war, als Orga-Personal bei den Ständen aufgetaucht ist. Ich habe es nicht nur an einem Stand probiert. Ich dachte ihr seid verpflichtet, auch nicht alkoholische Getränke anzubieten.

Jedenfalls habe ich keine Lust, mich weiter aufzuregen, die Organisation war an vielen Stellen reichlich bescheiden. Das Highfield sieht mich nicht wieder, außer es ließe sich wegen des Line-Ups nicht vermeiden, doch hinzufahren. Ich habe noch einen Begriff hier im Forum gelernt, den ich nun verwenden möchte.
Viel Spaß mit der Generation Dummsuff, die scheinbar bereit ist, so einen Mist auf organisatorischer Seite zu akzeptieren. Einiges hätte man schon allein durch gesunden Menschenverstand besser machen können und das sind Dinge, die man nicht damit entschuldigen kann, dass man ein neues "unbekanntes" Gelände hat, auf dem man sich noch einleben muss.

Ich bin eh gespannt, ob es noch mal eine offizielle Antwort auf die Beschwerden gibt, mit der man halbwegs leben kann. Das Geld für das Ticket war jedenfalls verschwendet und das werde ich demnächst bedenken, wenn ich über ein Festival nachdenke und auch, wenn andere mich fragen, werde ich mich nicht scheuen, meine Meinung möglichst lautstark kund zu tun.

Offline milleitner

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 23.August.2010 16:24:22 »
- Wege und Infrastruktur sind doch zu verbessern
- die Sec bitte nicht alle in einen Topf werfen, fand die aufm Campingplatz "schlimmer" als zb am Einlass
- dieses eine blonde Mädel, die grinsend ein "SS" auf dem Oberschenkel präsentiert
- 0,3er Biere....sinnlos...und zu teuer...und meiner meinung nach verdünnt....

ansonsten fand ich's jetz nich so verkehrt...

Offline Ziskon

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 23.August.2010 16:25:13 »
Der ganze Festival Flair war weg.
Also das Festival hat mich in mehrfacher Hinsicht enttäuscht.

Was ist das für ein Festival
...auf dem ohne Ende geklaut wird?
...auf dem auf fremden Plätzen randaliert und Sachen zerstört werden?
...auf dem alle Wege unglaublich langgestreckt sind, so dass man teilweise Bands deswegen auslässt?
...auf dem Böller geworfen werden?
...auf dem der Hauptgang zugebaut werden durfte (einmal wurde dadurch ein Rettungseinsatz verzögert)?

Habe den Geist eines Festivals vermisst.

(Dazu war das Publikum unglaublich jung und nur am sächseln)

Hab trotz allem meinen Spaß gehabt und auch sehr nette Leute kennengelernt. Einer von denen hat es aber ganz gut getroffen:

"Vom Publikum und Atmosphäre her hätte es auch gut und gerne ein Golf 3 Tuner Treffen sein können"

Ein bisschen von der Festivalfaszination ist jedenfalls verloren gegangen (vielleicht ist man mit 27 aber auch einfach schon zu alt für sowas)

Offline Sunnyjudy

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 23.August.2010 16:30:29 »
Shuttleservice
Wie kommt man auf die Idee, groß überall einen Shuttleservice anzukündigen, der stündlich fährt, und dann nur 2 Busse für 22.000+ Besucher dafür einzuplanen?! Noch besser, es wurde großartig Werbung für's Badeshuttle gemacht, was dann auch noch von eben diesen 2 Bussen abgedeckt werden sollte, die eigentlich schon mit den Bahnhofsfahrten hoffnungslos überlastet waren. Wir haben am Samstag deswegen gute 2h auf 'nen Bus zum See gewartet. Der Drittbus, der dann noch von irgendwoher ranorganisiert war, hat die Situation auch nicht entschärft.
Noch ärgerlicher war, dass wir Sonntag Bela B verpasst haben, weil wir mit rund 15 Leuten in Böhlen stehen gelassen worden sind. Wir haben wieder 2h vergeblich gewartet, und erst nachdem wir über die Polizei eine Tel.-Nr. von einer der Verantwortlichen auf dem Festivalgelände bekommen und dort Druck gemacht haben, kam noch einmal ein Bus. (Die Taxinr., die am Bahnhof standen waren auch wenig hilfreich: Nr. 1 -> keiner ging ran, Nr. 2- > "Dieser Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.") Das hatte nichts mit dem neuen Standort zu tun, sondern war eine komplette Fehlorganisation! Klar, kann man daran sparen, aber dann sollte man nicht erst groß einen Zeitplan für die Busse ankündigen bzw. diesen entsprechend anpassen und nicht total unrealistische Zeiten ausschreiben. Super auch, wenn dann die Sicherheitsleute u.a. Personal vor Ort auch nicht über die Busse Bescheid wissen. Und warum musste der Bus um 0.00 zum Bhf in Böhlen fahren, wenn da bekannterweise um 23:50 der letzte Zug zum Leipziger Hbf fährt und man dann also im Nirgendwo stundelang festsitzt? Gleichermaßen unverständlich ist, dass am Sonntag die Busse auch erst um 2:00 zum Leipziger Hbf fuhren und nicht schon um 0:00, obwohl das Programm am Sonntag planmäßig um 23:30 zu Ende sein sollte.

Zweiter Kritikpunkt war die Trinkwasserversorgung, was hier auch schon mehrmals angesprochen wurde. Nicht mal die eingezeichneten Stellen auf dem Festivalgelände anzubieten ist mehr als schwach!

Das Gleiche gilt auch für die Übersichtskarte > Die Busse sind ganz woanders abgefahren...

Offline Sidwilson

• Im-Zelt-Umzieher
  • I <3 Rock 'n' Roll
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 23.August.2010 16:34:40 »
- keine trinkwasserstelle auf C3, bitte ändert das
- zu wenig dixis
- schlechte beleuchtung
- informationspolitik am donnerstag zum thema einlass
- diese sinnlosen aktionen wie ravioli oder bierdosenbomben...

so long :>

Offline Sentinel

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 23.August.2010 16:42:09 »
das meiste wurde zwar schon genannt, aber ich muss das mal loswerden...

ganz zu anfang eine kleine geschichte:
Mittwoch morgen stand auf der seite noch keinerlei information darüber, dass das gelände nicht nutzbar ist (oder die info war so versteckt, dass man sie nur schwer erkennen konnte), also sind wir (um noch gute plätze zu ergattern) am mittwoch losgefahren und waren dann so ca. 17 uhr da - auf den parkplatz durfte man noch nicht. (zitat einer der sicherheitsleute:"wir haben garnicht damit gerechnet, dass am Mittwoch schon leute anreisen" - die letzten jahre waren es andere organisatoren oder wie??) - eine stunde später dann aber plötzlich doch (P1 - anfang, direkt an der Bändchenausgabe) also haben wir ne nacht im auto geschlafen, was nicht weiter schlimm war - bis wir dann am donnerstag um 7.30 morgens!!!!!!!! von secis geweckt wurden und man uns mitteilte, dass P1 offen ist und wir uns doch bitte da hinbegeben mögen (es konnte uns aber niemand sagen, wo P1 ist udn schon garnicht, dass wir bereits darauf standen...) nach 40 min und 20km umhergefahre sind wir in Ölzschau (oder so ähnlich) in den dorfkrug eingekehrt und nahc dem essen wieder zum gelände gefahren, inzwischen war P4 geöffnet, auf den wir dann gelotst wurden (man bedenke, wer zu erst kommt parkt am weitesten entfernt) unser weg zur bändchenausgabe wurde somit von ca. 2min auf gute 40min (mit gepäck) verlängert...
die info, dass die bändchenausgabe offen ist erhielten wir dann auch von unseren parkplatznachbarn von denen sich freunde mit walkie-talkies an den eingang gesetzt hatten und nicht von der unzahl von Securities, die auf dem parkplatz rumgerannt sind und sich nur darüber beschwert haben,d ass leute nicht in reih und gleid stehen, es ihnen aber egal war, wenn andere zugeparkt wurden...
nachdem wir unseren kram dann endlich zum eingang geschleppt haben wurde die bändchenausgabe vorsorglicherweise erseinmal wieder für 2h geschlossen, bis der andrang wahrscheinlich groß wurde - man hatte vor gepäck und menschen keine luft mehr zum atmen...
als wir dann endlich auf C3 waren haben die ordner sehr gut darauf aufgepasst, dass auch alle schön weit richtung C2 zelten, aber nicht, dass auch die wege freigehalten wurden...
ungünstigerweise wurden wir in richtung des zaunes geschickt, an dem keine Dixies standen, das bedeutete 10min zum pinkeln für die damen ;) - etwa so lange hat es dann auch zu den spülklos gedauert, als die geöffnet wurden...
Dass mir in der nacht von donnerstag auf Freitag mein klasse stuhl, der mich zuvor schon 2 Highfields und 2 Woodstocks begleitete geklaut wurde ist eifnach nur schade,aber wer kann schon ahnen, dass man Polen beim Woodstock seine sachen problemlos draußen liegen lassen kann (wie auch bei den vorherigen Highfields), aber man in sachsen bestohlen wird...

und an den Dieb:
Wer in 3 teufels namen klaut Wasser in PET-Flaschen?!?!?!?!?! :mad:
Falls du meinen Stuhl noch hast schreib mich ich bin auch bereit den bei dir abzuholen! oder dir eben entsprechend das Porto zu überweisen...

am freitag durften wir dann unser 1,5l tetra-pack nicht mit aufs gelände nehmen (im gegensatz zu anderen, die 2l-tetrapacks mitnehmen konnten), dafür musste ich am sonntag mein cutter-messer, was ich versehentlich in der jacken-tasche (jacke umdie hüfte gebunden) hatte nicht wegwerfen, da nur meine hose durchsucht wurde...
wir hatten uns auch entschlossen schon sonntag und nicht erst montag zu fahren, dass das die richtige entscheidung war ewrfuhren wir dann beim verstauen des gepäcks aus dem autoradio...
...unwetterwrnung - und das erfährt man nur, wenn man ein radio mitnimmt es wäre ja auch zu viel verlangt, dass man die info zumindest über schilder oder von den securities an den eingängen erfahren würde...
abgesehen von den ewig langen wegen und so weiter ging es die anderen tage..

glücklicherweise bin ich diesem Jahr auch in einem Auto mitgefahren und nicht (wie es ursprünglich geplant war) nur mein gepäck und ich mit dem Motorrad in Hohenfelden gab es immer einen Motorradparkplatz warum nicht auch in Großpösna? - Motorradfahrer haben immer noch mehr zu schleppen (helm etc.) und wenn man sein gepäck nicht irgendwo im auto mitschicken kann muss man auch alles auf einmal schleppen, da man es ja nicht einfach im auto einschließen kann...

nochmal zusammengefasst:
gelände:
- zu weite wege zwischen auto, zelt und konzerten (auto-zelt 40min mit gepäck; konzert - zelt 20min ohne gepäck (C3, mitte)
- nur eine Bändchenkasse (waren das nicht sonst immer 4???)
-viele nadelöhre (kasse, übergang C2-C3, campingplatz konzertausgang, konzerteinlass)
- generell zu wenige ein-, aus- und durchgänge
- Dixies nur an einer Campingplatzseite (zumindest auf C3)
- viel zu wenige Trinkwasserstellen auf den Campungplätzen (wie auch schon in den letzten jahren)
zu wenige Spülklos

Konzertgelände:
- nur am Freitag Trinkwasserstellen
- sehr schlechte aufteilung (vor und zwischen den bühnen alles eng gequetscht und unübersichtlich, hinten und amrand riesige freiflächen...
- schlecht ausgerichtet
- zelt war nicht belüftet (es mussten auch leute von den sanis da rausgeholt werden) und hatte keinen bretterboden, wie in den letzten jahren - es war da drin kaum auszuhalten
- starke sichtbehinderungen durch stände und dadurch erzeugte engstellen
- ein ausgang bestehend aus 2 zaunfeldern - was soll der scheiß???
- keine flucht und/oder rettungswege erkennbar (die schilder schon, aber da gabs keine möglichkeit irgendwo hinzugehen
- keine möglichkeiten sich im sitzen weniger interessante konzis anzugucken
- gab es da außer am dixies oder andere klos? - ich glaube nicht - was soll das? - die satnden bestimmt auch nur da um den ausgangsbereich noch weiter zu verengen...

securities:
- planlos
- inkompetent
- teilweise unfreundlich
- zu wenige davon auf dem gelände verteilt, dafür immer viele auf einem haufen, besonders an den nadelöhren

allgemeines:
- was macht Fettes Brot auf einem Rock-Festival???????
- sehr schlechte informationspolitik im internet und vor ort
- wer zu erst kommt malt nicht zu erst, sondern wird am schlechtesten informiert und muss die weitesten wege zurücklegen...
- kein ausgewiesener Motorradparkplatz

und ausreden, wie die, dass das gelände neu oder/unbekannt ist können nicht sein, da es ja auch nicht erst seit mittwoch feststand, wo das ganze stattfindet...
da hätte man sich bei der organisation das gelände einfach mal besser angucken können...
und ggf. schon vorher mal entwässerungsgräben ziehen können oder die arkustik testen können usw.

ich hoffe nichts vergessen zu haben und dass sich die orgas die in diesem forum genannten kritikpunkte ernsthaft zu herzen nehmen und alles daransetzen die situation zu verbessern...

und last but not leats mein fazit:
wenn das lineup imnächten jahr nicht überwältigend gut ist, dann wird HF2010 mein letztes Highfield gewesen sein...

ODER: geht bitte zurück nach Hohenfelden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 23.August.2010 17:18:25 von Sentinel »

Offline Swingx

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 23.August.2010 16:49:51 »

Dazu war das Publikum unglaublich jung und nur am sächseln

:shock2:
Bei Bands wie Revolverheld ja kein Wunder!
Und zu dem Rest:  :kuh:

Mängel:
- Beleuchtung
- Trinkwasser
- Wege verkürzen
- Parkplatzsystem für Tagespendler schaffen
- Bessere Kontrolle am Einlass, war geschockt wie leicht man rein kam

Ansonsten habe ich schlichtweg nur positive Erfahrung mit den Sec Leuten gemacht. Sehr auskunftswillig und nett. Schwarze Schafe gibts aber leider immer.

Ich fand es gut und wenn nächstes Jahr Line Up und Preis wieder stimmt, bin ich sicher wieder da!

Offline Badenser

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 23.August.2010 16:54:47 »
Liebes Highfield – Team,

ich moechte hier nicht schreiben, was mir nicht gefallen hat, sondern lieber Verbesserungsvorschlaege fuers naechste Mal machen, es war naemlich wirklich ein Spitzen - Festival, und die Organisation am neuen Standort mit dem ganzen Regen war bestimmt auch nicht ganz einfach.
Mit meinen 16 Jahren Festivalerfahrung in Europa, USA und Canada wuerde ich Folgendes aendern:

- Security Personal besser auswaehlen (keine Rechten!!!), besser schulen und ueber das Gelaende unterrichten; konsequenter sein bei Entscheidungen/ Durchsetzung

- Durchgang vom Womo aufs normale Camping

den Zeltaufbau locker beaufsichtigen, Feuerwege freihalten, Ordner sollten informieren koennen, wo noch freie Plaetze sind

- Rindenmulch statt Schotter vor die Buehne (oder zumindest ueber den Schotter drueber)

- mehr Trinkwasserstellen, auf dem Konzertgelaende sowie auf den Campingplaetzen, z.B einfach Tankwagen abstellen

- ebenso Waschgelegenheiten

- arbeitet mehr mit Freiwilligen, z.B. fuer Muellpatrouillen, Infostaende etc muss man nicht unbedingt besonders geschult sein. 8 Stunden Arbeit fuer ein Festival – Ticket waere z.B. ein faires Angebot; Roskilde Festival in Daenemark hat seit ueber 30 Jahren nur beste Erfahrungen damit gemacht; dieses Jahr waren es bei 70.000 Campern 20.000 freiwillige Helfer... (www.roskilde-festival.dk)

- mehr Sani - Stationen, auch auf dem Campinggelaende

Im Grossen und Ganzen wars aber ein schnuckeliges, lustiges Festival, mir hat's Spass gemacht, und ich komme im naechsten Jahr bestimmt wieder.

PS fuer alle, die sich ueber die weiten Wege beschwert haben...der Weg vom Womo- Camping zum Konzertgelaende war in etwa so lang, wie in Roskilde alleine nur das Konzertgelaende breit ist...