das meiste wurde zwar schon genannt, aber ich muss das mal loswerden...
ganz zu anfang eine kleine geschichte:
Mittwoch morgen stand auf der seite noch keinerlei information darüber, dass das gelände nicht nutzbar ist (oder die info war so versteckt, dass man sie nur schwer erkennen konnte), also sind wir (um noch gute plätze zu ergattern) am mittwoch losgefahren und waren dann so ca. 17 uhr da - auf den parkplatz durfte man noch nicht. (zitat einer der sicherheitsleute:"wir haben garnicht damit gerechnet, dass am Mittwoch schon leute anreisen" - die letzten jahre waren es andere organisatoren oder wie??) - eine stunde später dann aber plötzlich doch (P1 - anfang, direkt an der Bändchenausgabe) also haben wir ne nacht im auto geschlafen, was nicht weiter schlimm war - bis wir dann am donnerstag um 7.30 morgens!!!!!!!! von secis geweckt wurden und man uns mitteilte, dass P1 offen ist und wir uns doch bitte da hinbegeben mögen (es konnte uns aber niemand sagen, wo P1 ist udn schon garnicht, dass wir bereits darauf standen...) nach 40 min und 20km umhergefahre sind wir in Ölzschau (oder so ähnlich) in den dorfkrug eingekehrt und nahc dem essen wieder zum gelände gefahren, inzwischen war P4 geöffnet, auf den wir dann gelotst wurden (man bedenke, wer zu erst kommt parkt am weitesten entfernt) unser weg zur bändchenausgabe wurde somit von ca. 2min auf gute 40min (mit gepäck) verlängert...
die info, dass die bändchenausgabe offen ist erhielten wir dann auch von unseren parkplatznachbarn von denen sich freunde mit walkie-talkies an den eingang gesetzt hatten und nicht von der unzahl von Securities, die auf dem parkplatz rumgerannt sind und sich nur darüber beschwert haben,d ass leute nicht in reih und gleid stehen, es ihnen aber egal war, wenn andere zugeparkt wurden...
nachdem wir unseren kram dann endlich zum eingang geschleppt haben wurde die bändchenausgabe vorsorglicherweise erseinmal wieder für 2h geschlossen, bis der andrang wahrscheinlich groß wurde - man hatte vor gepäck und menschen keine luft mehr zum atmen...
als wir dann endlich auf C3 waren haben die ordner sehr gut darauf aufgepasst, dass auch alle schön weit richtung C2 zelten, aber nicht, dass auch die wege freigehalten wurden...
ungünstigerweise wurden wir in richtung des zaunes geschickt, an dem keine Dixies standen, das bedeutete 10min zum pinkeln für die damen

- etwa so lange hat es dann auch zu den spülklos gedauert, als die geöffnet wurden...
Dass mir in der nacht von donnerstag auf Freitag mein klasse stuhl, der mich zuvor schon 2 Highfields und 2 Woodstocks begleitete geklaut wurde ist eifnach nur schade,aber wer kann schon ahnen, dass man Polen beim Woodstock seine sachen problemlos draußen liegen lassen kann (wie auch bei den vorherigen Highfields), aber man in sachsen bestohlen wird...
und
an den Dieb:Wer in 3 teufels namen klaut Wasser in PET-Flaschen?!?!?!?!?!

Falls du meinen Stuhl noch hast schreib mich ich bin auch bereit den bei dir abzuholen! oder dir eben entsprechend das Porto zu überweisen...
am freitag durften wir dann unser 1,5l tetra-pack nicht mit aufs gelände nehmen (im gegensatz zu anderen, die 2l-tetrapacks mitnehmen konnten), dafür musste ich am sonntag mein cutter-messer, was ich versehentlich in der jacken-tasche (jacke umdie hüfte gebunden) hatte nicht wegwerfen, da nur meine hose durchsucht wurde...
wir hatten uns auch entschlossen schon sonntag und nicht erst montag zu fahren, dass das die richtige entscheidung war ewrfuhren wir dann beim verstauen des gepäcks aus dem autoradio...
...unwetterwrnung - und das erfährt man nur, wenn man ein radio mitnimmt es wäre ja auch zu viel verlangt, dass man die info zumindest über schilder oder von den securities an den eingängen erfahren würde...
abgesehen von den ewig langen wegen und so weiter ging es die anderen tage..
glücklicherweise bin ich diesem Jahr auch in einem Auto mitgefahren und nicht (wie es ursprünglich geplant war) nur mein gepäck und ich mit dem Motorrad in Hohenfelden gab es immer einen Motorradparkplatz warum nicht auch in Großpösna? - Motorradfahrer haben immer noch mehr zu schleppen (helm etc.) und wenn man sein gepäck nicht irgendwo im auto mitschicken kann muss man auch alles auf einmal schleppen, da man es ja nicht einfach im auto einschließen kann...
nochmal zusammengefasst:
gelände:
- zu weite wege zwischen auto, zelt und konzerten (auto-zelt 40min mit gepäck; konzert - zelt 20min ohne gepäck (C3, mitte)
- nur eine Bändchenkasse (waren das nicht sonst immer 4???)
-viele nadelöhre (kasse, übergang C2-C3, campingplatz konzertausgang, konzerteinlass)
- generell zu wenige ein-, aus- und durchgänge
- Dixies nur an einer Campingplatzseite (zumindest auf C3)
- viel zu wenige Trinkwasserstellen auf den Campungplätzen (wie auch schon in den letzten jahren)
zu wenige Spülklos
Konzertgelände:
- nur am Freitag Trinkwasserstellen
- sehr schlechte aufteilung (vor und zwischen den bühnen alles eng gequetscht und unübersichtlich, hinten und amrand riesige freiflächen...
- schlecht ausgerichtet
- zelt war nicht belüftet (es mussten auch leute von den sanis da rausgeholt werden) und hatte keinen bretterboden, wie in den letzten jahren - es war da drin kaum auszuhalten
- starke sichtbehinderungen durch stände und dadurch erzeugte engstellen
- ein ausgang bestehend aus 2 zaunfeldern - was soll der scheiß???
- keine flucht und/oder rettungswege erkennbar (die schilder schon, aber da gabs keine möglichkeit irgendwo hinzugehen
- keine möglichkeiten sich im sitzen weniger interessante konzis anzugucken
- gab es da außer am dixies oder andere klos? - ich glaube nicht - was soll das? - die satnden bestimmt auch nur da um den ausgangsbereich noch weiter zu verengen...
securities:
- planlos
- inkompetent
- teilweise unfreundlich
- zu wenige davon auf dem gelände verteilt, dafür immer viele auf einem haufen, besonders an den nadelöhren
allgemeines:
- was macht Fettes Brot auf einem Rock-Festival???????
- sehr schlechte informationspolitik im internet und vor ort
- wer zu erst kommt malt nicht zu erst, sondern wird am schlechtesten informiert und muss die weitesten wege zurücklegen...
- kein ausgewiesener Motorradparkplatz
und ausreden, wie die, dass das gelände neu oder/unbekannt ist können nicht sein, da es ja auch nicht erst seit mittwoch feststand, wo das ganze stattfindet...
da hätte man sich bei der organisation das gelände einfach mal besser angucken können...
und ggf. schon vorher mal entwässerungsgräben ziehen können oder die arkustik testen können usw.
ich hoffe nichts vergessen zu haben und dass sich die orgas die in diesem forum genannten kritikpunkte ernsthaft zu herzen nehmen und alles daransetzen die situation zu verbessern...
und last but not leats mein fazit:
wenn das lineup imnächten jahr nicht überwältigend gut ist, dann wird HF2010 mein letztes Highfield gewesen sein...
ODER: geht bitte zurück nach Hohenfelden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!