Autor Thema: Sicherheit auf dem Highfield (Vergleich Loveparade)  (Gelesen 1680 mal)

Test:  

Offline sicksadlittleworld

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
  • Liked: 0
  • You call it trash ... We call it Rock 'N Roll!
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
Re: Sicherheit auf dem Highfield (Vergleich Loveparade)
« Antwort #15 am: 27.Juli.2010 12:06:56 »
ich hab jetzt mal die diskussion abgetrennt von der kapazitätenfrage, weil es ja mehr um das thema sicherheit ging bzw. darauf abzielte. ich hoffe, ich habe einen passenden betreff ausgewählt.

ja, an die beatsteaks 2004 erinner ich mich auch noch gut. stand da zunächst etwa 2./3. reihe, aber da wurde es mit beginn des konzerts so eng, dass ich auch direkt nach dem 1. song weiter zur seite geflüchtet bin. das war schon abartig. damals gabs ja auch noch keinen wellenbrecher. in dem moment wünschte ich mir zum ersten mal einen. 2005 gabs dann einen ;). hilft halt auch nur bedingt. die 1./2./3. reihe hat da wenig von wenn man bands hat, die sehr energische fans haben.
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27.Juli.2010 12:48:27 »
Jaja - war ein super Auftritt der Beatsteaks am späten Nachmittag wenn mich nicht alles täuscht. War mein erstes Highfield!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══ . ¸. G R E E N F I E L D

Offline MuhKuh

• Do-bis-Mo-Camper
  • Liked: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 27.Juli.2010 13:10:01 »
Definitiv, einer der besten Beatsteaks Festivalauftritte überhaupt, hab da auch noch irgendwo paar Viva Videos von. Aber der Wellenbrecher hat echt gefehlt. Das war zur Smack Smash Zeit wo der Beatsteaks Hype losging, was da los war um die Zeit vor der Bühne war schon fast pervers.
Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Ich möchte diese Jugend irgendwie nicht mehr sehen. Ich meine, ich bin eine Weile hier auf dieser Kugel, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Jugend jemals so uniform herumgelaufen ist. Ballerinas, Stretch Buchsen, Sternchen, Vans und Vans-Kopien. Bei Allen.
Bei den Leuten die Andere früher für so etwas verkloppt haben, bei denen die stets verkloppt wurden.

Sammy (Broilers), 10.04.2007

Offline Pivo

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27.Juli.2010 13:42:56 »
ich habe vorallem den von sicksadlittleworld angesprochenen beatsteaks auftritt 2006 in negativer erinnerung.

stand dort zu konzertbeginn auch unmittelbar vor der bühne, als eine gruppe von etwa 10-20 menschen, in der auch ich mich befand, dem seitlichen druck nachgab, weil jemand stürzte. binnen zehntelsekunden lagen etliche leute übereinander. ich fiel mit meinen 90 kilo auch auf ein mädchen, welches ganz unten lag, konnte aber leider ob der leute, die bereits auf mir lagen nicht mehr aufstehen.

die ganze sache ging gott sei dank wahnsinnig schnell. ich hatte großes glück, dass ein guter freund, der ca. 2 meter groß ist, schnell schaltete, und mich zu fassen bekam.

gott sei dank, ist da offenbar nichts schlimmeres passiert. gerade auch dem mädchen, welches ganz unten lag!!

aber das gefühl, wenn du spürst, wie immer mehr leute auf dir liegen, und du auch sofort nichts mehr sehen kannst, ist schon sehr unangenehm. seit dem habe ich auch etwas mehr respekt vor der masse, wenn ich bei lieblingsbands ganz vorne stehe.

Offline Force

• Gründer von Highfield-Forum.de
  • Administrator
  • Karaoke-Sieger
  • *
  • Liked: 5
  • Forumpapa
    • Profil anzeigen
    • http://www.christiandinse.de
« Antwort #19 am: 29.Juli.2010 00:03:05 »
Um die Sicherheit auf dem Highfield Festival muss man sich absolut keine Gedanken machen. Nach nunmehr fünf Jahren in Folge (die Jahre, in denen oftmals die Kapazität des Geländes nahezu erreicht war) kann ich klar sagen, dass zu keinem Zeitpunkt irgendeine kritische Situation entstand.

Der Vergleich Festival -> Duisburg-Event lässt sich allerdings definitiv nicht ziehen, denn das was die Veranstalter dort gemacht haben, war schon Wochen vor dem Event eindeutig als lebensbedrohliches Problem wahrgenommen worden.

Das Highfield wird von Profis auf dem Gebiet der Großveranstaltung geplant und umgesetzt, es gibt jahrelange/jahrezentelange Erfahrung und es ist zu jedem Zeitpunkt sehr gutes Personal unterwegs, um das Ganze im Auge zu behalten.

Von daher: keine Angst - Highfield ist sicher, liebenswert und absolut unbedrohlich (mal abgesehen davon, dass man sich den Virus "ich muss da nächstes Jahr wieder hin" einfangen kann).
Alle kommenden und vergangenen Auftritte auf Poetry-Slam-Bühnen gibts da:
http://www.christiandinse.de/termine

Highfield-History: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 (Sa+So)
http://www.christiandinse.de, was sonst?

Offline GordonShumway

• tba
  • Im-Zelt-Umzieher
  • Liked: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 29.Juli.2010 01:09:51 »
nun ja..

erstmal absolutes Bedauern und Traurigkeit über die Ereignisse in Duisburg.
Allein bezüglich der Menschenmassen stellt ein Festival mit bedeutend weniger Leuten eine vergleichsweise geringere Gefahr dar.

Aber, lieber Force, ganz so einfach sollte man es sich nicht machen und reine Beschwichtigung ist mir da auch zu kurz gegriffen. (und ich sehe gerade, dass Doreen hier im Thread auf Seite 1 ebenfalls schon einen sehr guten Beitrag verfasst hat, auf den ich gerne zusätzlich verweisen möchte)

Auch wenn ich mich von der Verwendung des Begriffs "individuelles Fehlverhalten" im Duisburger Zusammenhang absolut distanziere, besteht selbstverständlich auch beim Highfield (wie bei allen anderen Massenveranstaltungen) eine gewisse Gefahr.

Beispielhaft sind hier die Ereignisse beim Roskilde-Festival oder beim Konzert der Toten Hosen zu nennen.

Auch beim Highfield spielen sich in jedem Jahr am Einlass zum Festivalgelände durchaus gefährliche Situationen ab, wenn zuviele Menschen gleichzeitig durch die Schleusen gelangen wollen. Und auch im vorderen Bereich an der Bühne kommt es teilweise zu dramatischen Szenen, wenn von hinten gedrückt wird.
Natürlich kenne ich die Hilfsbereitschaft der Festivalbesucher untereinander und weiß aus eigener Erfahrung, dass man versucht sich bestmöglichst gegenseitig zu helfen, aber eine Gefahr konsequent zu verneinen, halte ich nicht für richtig ( und ich kenne auch die Argumente: "Wenn man das nicht abkann, soll man halt nicht vorne reingehen", usw.)
Insbesondere wenn durch rücksichtsloses Verhalten einiger, weniger Festivalbesucher andere Menschen in gefährlichen Situationen geraten können.
Auch in Duisburg haben Menschen, die nur wenige Meter von dem Ort, wo die Menschen zu Tode gekommen sind, von der lebensgefährlichen Situation nichts mitbekommen.

Und hier greift der Appell, den man an alle Festivalbesucher richten sollte:

Nehmt Rücksicht und passt aufeinander auf und ganz wichtig: NICHT DRÄNGELN!

Gruß

Gordo

Offline Jessie

• Zeltplatz-Party-Verpasser
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 29.Juli.2010 21:42:16 »
Und nochwas: befestigt den Wellenbrecher in der Mitte ordentlich!

Ich war selber nicht da letztes Jahr, war immer mehr vorne zu finden, aber Freunde von mir waren da und da gab es wohl echt Probleme, weil die Dinger sich gelöst haben und die Secus nur damit beschäftigt waren die am stehen zu halten. War glaube ich beim FURT.