Hallo zusammen,
was mein "Suchbild" betrifft, 4010N ist kein Kriterium für Fälschung oder gültige Karte. DIeser Aufdruck ist auf allen Karten (Bedeutung kenne ich aber nicht). Aber ich denke, wesentlich auffälliger ist, der bei diesen Karten teilweise völlig unterschiedliche Druck, was sowohl Schriftart, Größe und Sättigung der Farben betrifft.
@javan
Man kann leider bei KEINER CTS-EVENTIM-Karte mehr sicher sein, dass es sich um ein
gültiges Tickets handelt - zur Verdeutlichung: "echt" sind diese Tickets alle, da es sich um orginal Karten mit gefälschtem Aufdruck handelt.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Verkäufer evtl. sogar auf die Versäumnisse bei Eventim reagiert hat und die Bar-Code-Nummer bewußt verdeckt, da mit diesem Bar-Code eine betrügerische Einstellung einer gefälschten Karte bei fansale möglich wäre (und dann diese gefälschte Karte an den gutgläubigen Käufer verschickt wird und es somit sowohl für den ebay-Verkäufer als auch für den Käufer bei fansale zu großen Problemen kommen wird).
Was mich aber bei diesem Fall verwundert, ist die Tatsache, dass vom demselben Verkäufer eine weitere Karte direkt nach dem Verkauf der ersten Karte eingestellt wurde (und hier OHNE Verdeckung des Bar-Codes:
http://securl.in/rxTCN)
Ich würde vor dem Hintergrund, dass dieser Account seit 2 Jahren keine Bewertungen mehr bekommen oder abgegeben hat, dort nicht mitbieten - aber das ist meine persönliche Einschätzung.
@sicksadlittleworld Prinzipiell Zustimmung (siehe oben) Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass sich jetzt jeder ehrliche Ticketverkäufer unter Verdacht gestellt fühlen muss...und das wäre auch nicht nötig, wenn CTS-Eventim eine funktionierende Kontrolle über die Ticketrohlinge ausüben würde.
@flo82 Danke für Dein ausführliches Statement. Für mich hat diese Geschichte zum Ergebnis, dass ich nie wieder ein Ticket über Eventim kaufen werde (interessiert den Weltkonzern mit Sicherheit nicht aber tut meiner Seele enorm gut) Ich sehe die Hintergrund ähnlich wie Du. CTS-Eventim ist in einer marktbeherrschenden Position und durch die Besitz- und Beteiligungsverhältnisse ist Eventim nicht nur der reine "Kartenverkäufer" sondern verdient an allen Stellen mit.
http://securl.in/I-JbYIm Endeffekt scheint sich der Schaden beim Hurricane im Bereich unter 50.000 Euro zu bewegen, ein Betrag, der für Eventim leicht zu schultern wäre. Im Gegensatz zu den Betroffenen, die der Verlust deutlich härter trifft.
Nicht vergessen: Eventim hätte den den ganzen Betrug verhinden können!!
Es ist allerdings ebenfalls das Greenfield betroffen sowie das Southside.
Aktuell scheinen die ersten Fälschungen beim Wacken aufgetaucht zu sein und ich bin mir sicher, dass auch Highfield und Area 4 nicht verschont bleiben werden.
...und Eventim lässt die Käufer auf dem 2. Markt weiter gegen die Wand fahren.
Und das ist für mich schon wieder extrem ärgerlich:
Es wäre Eventim möglich, die Kartennummern zu veröffentlichen, da es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um 2 größere Mengen an Ticketrohlingen aus jeweils einer Charge handelt. Diese Möglichkeit hätte auch noch eine Woche vor dem Hurricane bestanden in folgender Art und Weise:
"Es besteht nach dem Auftauchen größerer Mengen gefälschter Karten beim Festival auf uns (Eventim) gestohlenen Ticket-Rohlingen die Gefahr, dass diese Tickets auch für weitere Festivals gefälscht werden. Es handelt sich um die Ticketseriennummern 35616400-35616800.
Vor dem Ankauf solcher Tickets auf dem 2. Markt wird gewarnt, bitte informieren Sie umgehend uns und die Polizei, wenn Sie solche Karten angeboten bekommen oder bereits im Besitz haben"
(Die Seriennummer hat übrigens nichts mit der Barcodenummer zu tun - die laufende Seriennummer ist bereits vorher auf den Rohlingen: linke Perforierung unten, rechte Perforieung unten und auf dem eigentlichen Ticket rechts unten)Gewarnt wurde aber wie folgt (und wie in jedem Jahr):
"Leider tauchen vermehrt Fälschungen von CTS Tickets bei Festivals auf. Wir werden mit zusätzlichem Personalaufwand und Scannern diese Fälschungen finden und aussortieren."
(Himmel, Arsch und Zwirn. Es wurden keine CTS EVENTIM Karten GEFÄLSCHT (die Karten sind nämlich tatsächlich fälschungssicher, sondern es wurden ORGINAL-Rohlinge gestohlen und mit einem ungültigen Aufdruck versehen. Diese Karten nicht von gültigen Karten nicht unterscheidbar, da sämtliche Sicherheitsmerkmale vorhanden sind) Die Nennung des Wortes "Eventim" wurde mal diskret vermieden (über Suchmaschinen damit nicht zu finden)!
Das vermehrte Auftauchen von Fälschungen hängt in meinen Augen entscheidend damit zusammen, dass sich Eventim bzw. eine autorisierte VVK-Stelle die Rohlingen klauen lässt!
Wie wäre es, wenn mit zusätzlichem Personalaufwand der Betrugsfall von vornherein verhindert worden wäre, was problemlos möglich gewesen wäre!
Warten wir mal das Wacken ab und schauen dann, was beim Highfield und Area 4 passiert.
Auf jeden Fall werden ALLE CTS-EVENTIM Karten am Eingang per SCANNER überprüft, also richtet Euch auf Wartezeiten ein.
Gruß
Gordo