Autor Thema: ACHTUNG: GEFÄLSCHTE TICKETS (CTS-EVENTIM)  (Gelesen 5272 mal)

Test:  

Offline GordonShumway

• tba
  • Im-Zelt-Umzieher
  • Liked: 4
    • Profil anzeigen
ACHTUNG: GEFÄLSCHTE TICKETS (CTS-EVENTIM)
« am: 30.Juni.2010 23:19:06 »
Hallo zusammen,

da von offizieller Seite bisher keine Infos hier veröffentlicht wurden, verweise ich kurz auf die Erfahrungen, die wir in diesem Jahr beim Hurricane gemacht haben.
http://securl.in/q9YDj

Als Betroffener stehe ich Euch bei Fragen jederzeit gerne zu Verfügung:

Ganz wichtig:

Es ist für den normalen Käufer einer CTS-Eventim-Eintrittskarte NICHT erkennbar, dass es sich um ein gefälschtes Ticket handelt. Das Original-Sicherheits-Hologramm ist vorhanden, die Karten sind auf ORIGINAL-Eventim-Kartenpapier gedruckt bzw. fotokopiert.

Einem Kauf einer CTS-Eventim-Eintrittskarte, der nicht direkt über die eventim-Seite im Internet oder direkt bei einer offiziellen Vorverkaufsstelle abgewickelt wurde, ist somit in jedem Falle abzuraten.

Da Eventim bekannt war (aber den Festivalbesuchern nicht vorab mitgeteilt wurde!), dass auf ORIGINAL-Eventim-Karten-Rohlingen im Umlauf sind, wurden ALLE CTS-Eventim-Tickets gescannt, gefälschte Karten ersatzlos eingezogen und die Besitzer dieser gefälschten Karten mussten sich zum Tageskassenpreis neue Karten kaufen.

Es wird somit wohl auch beim Highfield für alle Inhaber von CTS-EVENTIM-Tickets einen gesonderten Einlass geben, wo alle Tickets gescannt werden, da das Erkennen der Fälschungen OHNE Karten-Scanner NICHT möglich ist.

Gruß

Gordo :?
« Letzte Änderung: 30.Juni.2010 23:20:39 von GordonShumway »

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
  • Liked: 0
    • Profil anzeigen
Re: ACHTUNG: GEFÄLSCHTE TICKETS (CTS-EVENTIM)
« Antwort #1 am: 01.Juli.2010 08:19:01 »
Hi Alf,

danke für die Info!

Wie kann es dazu kommen, dass das Original-Papier von Eventim in fremde Hände kommt? Ich weis beispielsweise Sicherheitsmaßnahmen für Papierhersteller, die das Material für Geldscheine herstellen... Im Prinzip sollten hier ja gleiche Vorraussetzungen geschaffen werden.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══ . ¸. G R E E N F I E L D

Offline MuhKuh

• Do-bis-Mo-Camper
  • Liked: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01.Juli.2010 08:53:13 »
Jeder Dulle der normale CTS VVK Stelle ist besitzt auch CTS Vordrucke, von daher ein leichtes sowas mal zu entwenden. Wundert mich ehrlich gesagt das da vorher noch keiner drauf gekommen ist. Die sollten ihre Sicherheitsstandards lieber mal schleinigst ändern
Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Ich möchte diese Jugend irgendwie nicht mehr sehen. Ich meine, ich bin eine Weile hier auf dieser Kugel, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Jugend jemals so uniform herumgelaufen ist. Ballerinas, Stretch Buchsen, Sternchen, Vans und Vans-Kopien. Bei Allen.
Bei den Leuten die Andere früher für so etwas verkloppt haben, bei denen die stets verkloppt wurden.

Sammy (Broilers), 10.04.2007

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 01.Juli.2010 12:56:40 »
Simmt ja eigentlich. Die drucken ja die Tickets dann vor Ort! Ich finde eigentlich die Print@Home-Tickets ziemlich genial. Ging beim Mach1-Festival auch ziemlich flott! Da wird der Barcode gescannt und dann passt der Laden! Die Nummern werden willkürlichen (keine Nummernserien) vergeben und der Käufer ist abgedruckt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)

Offline GordonShumway

• tba
  • Im-Zelt-Umzieher
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01.Juli.2010 14:10:05 »
Hallo Ihr,

angeblich sollen die Rohlinge bei einem Einbruchdiebstahl entwendet worden sein (also nicht durch "eigene" Leute). In dem Moment wären (so weit müssen selbst die nur eingeschränkt vorhandenen Sicherheitsstandards reichen) die KartenNUMMERN bekannt, die genau wie das Sicherheitshologramm bereits vorgedruckt sind.

Anhand dieser hätte ganz präzise vor dem Ankauf von ORIGINAL-CTS-Eventim-Karten auf dem 2. Markt gewarnt werden können. Zumindest aber wäre es für mich als Betroffenem angebracht gewesen, die gebetsmühlenartig wiederholte Warnung für gefälschten Karten in jedem Jahr dahingehend zu ergänzen, dass NICHT ERKENNBARE Fälschungen im Umlauf sind.

@larry Genau das ist ja für mich das Unglaubliche, dass man offensichtlich bei jeder CTS-Vorverkaufsstelle mit den Rohlingen, die das Wertvollste sind, was Eventim besitzt, rauspazieren kann.

Was "print@home" betrifft: Ist genau so sicher wie bspw. der Kauf bei einer Vorverkaufsstelle und man spart sich Wege und/oder Versandkosten, keine Frage.

Aber was ist, wenn Du dann nicht zum Festival gehen kannst, so ein Papierwisch OHNE jedes Sicherheitsmerkmal fälscht sich ja nun wirklich im Handumdrehen, ist also auch absolut unverkäuflich.
(Man bedenke, derjenige, der auf Original-Eventim-Material fälschen kann, für den sollte eine gefälschte Rechnung oder ein nachgemachter Ausweis ebenfalls kein Problem sein - Und die Geschichte, die mir mein Verkäufer bei persönlicher Übergabe der Karten (damit ich die Karten augenscheinlich auf Echtheit überprüfen konnte:rofl:) erzählt hat, war absolut glaubwürdig.

@muhkuh Richtig, in jeder anderen Firma kommen WICHTIGE und WERTVOLLE Unterlagen in einen Tresor, man könnte ja fast davon ausgehen, dass die den Drucker plus Computer/Treiber gleich mitgeklaut haben.

Auf jeden Fall für die Betroffenen eine absolute Katastrophe - ich stehe weiterhin konsterniert vor dem finanziellen Scherbenhaufen. Immerhin habe ich die Beweismittel noch in Händen (teilweise wurden diese ohne Herausgabe einer Quittung eingezogen und es ist im Nachhinein auch nicht mehr zuzuordnen, von welchem Kunde welche Fälschung kam oder wieviele Karten betroffen waren)

Gruß

Gordo :grr_argh:

Offline BDC

• 1.Offizieller HFF-Sheriff
  • Global Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
  • Liked: 7
  • www.folgt-der-ente.de
    • Profil anzeigen
    • Partypeople comes from the Ore Mountains
« Antwort #5 am: 01.Juli.2010 16:59:16 »
danke für die hinweise. ich pinne mal das thema!
.Highfield: 02|03|04|05|06|07|08|09|10|11
Du hast ENTENbilder??? -->
http://securl.in/ente

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01.Juli.2010 18:04:47 »
@larry Genau das ist ja für mich das Unglaubliche, dass man offensichtlich bei jeder CTS-Vorverkaufsstelle mit den Rohlingen, die das Wertvollste sind, was Eventim besitzt, rauspazieren kann.

Was "print@home" betrifft: Ist genau so sicher wie bspw. der Kauf bei einer Vorverkaufsstelle und man spart sich Wege und/oder Versandkosten, keine Frage.

Aber was ist, wenn Du dann nicht zum Festival gehen kannst, so ein Papierwisch OHNE jedes Sicherheitsmerkmal fälscht sich ja nun wirklich im Handumdrehen, ist also auch absolut unverkäuflich.
(Man bedenke, derjenige, der auf Original-Eventim-Material fälschen kann, für den sollte eine gefälschte Rechnung oder ein nachgemachter Ausweis ebenfalls kein Problem sein - Und die Geschichte, die mir mein Verkäufer bei persönlicher Übergabe der Karten (damit ich die Karten augenscheinlich auf Echtheit überprüfen konnte:rofl:) erzählt hat, war absolut glaubwürdig.

Ich weis nicht, ob ein solches Ticket über eine Tauschbörse kaufen würde... Habe meine Tickets bisher immer regulär im VVK geordert. Ich hatte 2 solcher Print@Home-Tickets zuviel für das Mach1. Ich habe meinen Perso gezeigt, ich habe meine Handy-Nr. gegeben und wäre - wenn es gewollt worden wäre - mit zur Bändchenausgabe gegangen! Da sollte man durchaus vorsichtig sein!

Aber das mit den Eventim-Tickets will mir einfach nicht eingehen... Unglaublich!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)

Offline eggi

• Messias des heiligen Ordens
  • Do-bis-Mo-Camper
  • Sandalenträger
    • Profil anzeigen
    • http://www.eggi83.blogspot.com
« Antwort #7 am: 01.Juli.2010 19:36:18 »
Wenn auf meinem Eventimticket hintendrauf noich ein Stempel der Vorverkaufsstelle ist, könnte das bedeuten dass die wahrscheinlichkeit ein gültiges Ticket zu haben groß ist oder?  :?
Oh man, klingt ja gar nicht gut.
Warum sind die Seriennummern da schon vorab draufgedruckt? Warum vergibt das System die Nummer nicht bei Buchung und druckt die dann erst drauf? Sicherer gehts dann ja gar nicht mehr....
Wenn es mal kein Fleisch mehr gibt ess ich halt Vegetarier.

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02.Juli.2010 07:32:49 »
Wäre wohl so die beste Lösung. Werden die CTS-Tickets am Eingang eigentlich prinzipiell gescannt? Ich könnte mir eigentlich so ein Drehkreuz wie bei Fußballspielen ganz gut vorstellen. Würde mit Sicherheit auch die Wartezeiten verringern. Wer durch ist bekommt sein Bändchen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)

Offline Florian

• Null-Uhr-Duscher
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02.Juli.2010 08:21:19 »
Wäre wohl so die beste Lösung. Werden die CTS-Tickets am Eingang eigentlich prinzipiell gescannt? Ich könnte mir eigentlich so ein Drehkreuz wie bei Fußballspielen ganz gut vorstellen. Würde mit Sicherheit auch die Wartezeiten verringern. Wer durch ist bekommt sein Bändchen.

Nunja nur blöd wenn man dabei grad seine halbe Ausrüstung dabei hat und im Drehkreu hängen bleibt  :D

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02.Juli.2010 13:24:49 »
Naja, auf den Campingplatz kommt man gegen Vorlage der Karte und aufs Festivalgelände durch das Drehkreuz...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)

Offline sicksadlittleworld

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
  • You call it trash ... We call it Rock 'N Roll!
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
« Antwort #11 am: 04.Juli.2010 23:53:14 »
@larry: dann müsste man aber immer seine karte zum scannen dabei haben ... unmöglich.

ich hatte auch am bahnhof von einem typen gehört, dass er deshalb extra nochmal nach hause gefahren ist (warum auch immer, vielleicht um die daten weiterzugeben?).
ich wäre auch sehr sauer, wenn mir sowas passiert wäre. man versucht ein paar euro zu sparen und wird zur strafe übers ohr gehauen.
wenn die betreffenden nummern bekannt waren, fragt man sich echt, warum die nicht bei der warnung angegeben wurden. da hätte sich jeder vorher halbwegs versichern können, dass er keins der gefälschten tickets abbekommt, aber so läuft so eine warnung doch ins leere, gerade wenn die tickets nicht zu unterscheiden sind.

stehen die betreffenden nummern mittlerweile irgendwo? also falls wirklich auch beim hf schindluder damit betrieben wird ...

wird ja echt immer schlimmer. erst die taschendiebstähle, dann die zeltaufschlitzer und nun gefälschte tickets :(.
3 days of love, peace and music. das war einmal ...
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05.Juli.2010 07:59:42 »
3 days of love, peace and music. das war einmal ...

Leider hast du damit vollkommen recht...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)

Offline GordonShumway

• tba
  • Im-Zelt-Umzieher
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15.Juli.2010 14:53:26 »
so..

lange angekündigt, jetzt veröffentlicht :evil: Meine Stellungnahme liegt im Hause Eventim jetzt schon längere Zeit vor - absolut ohne jede Reaktion. Es mache sich jeder selbst ein Bild über den geschilderten Sachverhalt. Für mich ist das einfach nur ein unglaublicher Schlag ins Gesicht.

Ganz wichtig nochmal vorab: Absolutes Lob an FKP Scorpio, die meine Unterlagen ebenfalls erhalten haben. Zum einen hat sich eine verantwortliche Mitarbeiteren am Telefon sehr lange Zeit genommen und auch ehrliches Bedauern für die Betroffenen zum Ausdruck gebracht. Ich habe einen persönlichen Anruf von Folkert KooPmans - also FKP himself - erhalten und den anderen Betroffenen und mir wurde ebenfalls die Anteilnahme ausgedrückt. Nicht vergessen: FKP Scorpio hat überhaupt keine Schuld an den Ereignissen!!

Eventim rührt sich aber weiterhin keinen Milimeter - selbst nachdem folgender Sachverhalt in schriftlicher Form geschildert wurde:

- Auszug Anfang -
Vorweg kurz zu meiner Person und meiner engen Verbindung zum Hurricane. Wir sind Festivalgänger der ersten Stunde und seit der Wiederaufnahme des Hurricane-Festivals in jedem Jahr in wechselnden Konstellation immer dabei.
Über die private Freude am Festival, organisiere ich über den Freundeskreis hinaus seit 2008 mit „Hurricane-Partybus“ eine sichere, preiswerte, umweltfreundliche und entspannte Anreise für die Festivalgänger in und um Berlin. Nach 1 Bus im Jahr 2008, 2 Bussen im Jahr 2009, sind wir im diesem Jahr mit 3 gecharterten Reisebussen und über 170 Personen unterwegs gewesen.
Die Organisation geschieht quasi ehrenamtlich neben meiner normalen Berufstätigkeit. In diesem Jahr hat mich die Nachfrage wirklich überrollt, aber natürlich wollten wir auch keinen Berliner zu Hause lassen, so dass wir sogar ganz kurzfristig sogar noch den dritten Bus ordern konnten.
Einen detaillierten Bericht finden Sie im offiziellen Hurricane-Forum unter:

failerror:urlhttp://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=822428http://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=8224282012-01-26 14:39:3482.199.135.1520http://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=822428 already exists in databasehttp://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=822428http://securl.in/BTLLq200" class="bbc_link" target="_blank">http://failerror:urlhttp://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=822428http://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=8224282012-01-26 14:39:3482.199.135.1520http://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=822428 already exists in databasehttp://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=822428http://securl.in/BTLLq200

http://securl.in/5foVU

Die Fahrt hat in diesem Jahr absolut problemlos geklappt, die Stimmung war toll, es wurden viele nette Gespräche geführt und die Mitfahrer waren ganz begeistert über die tolle Bus-Deko und die Timetable. Auch die anderen Goodies wurden an die Mitfahrer verteilt.
Ich nutze gerne diese Möglichkeit, um mich nochmals für die Unterstützung seitens FKP Scorpio und Crunchtime zu bedanken. Das FKP Scorpio-Bus-Deko-Paket hat Celia Milster für uns zusammengestellt und auch von Marc Huelsewede haben wir ein Paket erhalten – absolut super.

Das diesjährige Hurricane stand absolut unter einem guten Stern – bis zum Bändchenzelt.

Im Regelfalle ist es so, dass die Kartenorganisation von den Mitfahrern in Eigenregie erledigt wird. Ich habe in diesem Jahr erstmals (und nach den Vorkommnissen ebenso zum letzten Mal) eine begrenzte Anzahl an Plätzen in Kombination mit Eintrittskarten angeboten, da aus unserer , privaten 30er Gruppe aus arbeitsbedingten und privaten Gründen die Teilnahme bei Einigen in der Schwebe stand und bei uns bisher in jedem Jahr kurzfristig Karten frei wurden.
Insgesamt wurden von den mehr als 170 Karten, die von Mitfahrern und mir erworben wurden, 15 Karten auf dem 2. Markt gekauft. Von diesen 15 Karten haben sich 5 nach dem Scannen vor Ort durch die Mitarbeiter Eventims als Fälschungen herausgestellt.
Ich wiederhole sicherheitshalber nochmal die Basisinformationen, die diese Fälschungen betreffen:

-   Die Fälschungen wurden auf ORIGINAL-EVENTIM-Material (Ticket-Rohlingen) erstellt.
-   Die Fälschungen sind für den Käufer solcher Karten und auch für Eventim-Mitarbeiter ohne Einsatz eines Scanners NICHT erkennbar.
-   Die Fälschungen sind beim Greenfield-Festival aus den genannten Gründen erst NACH dem Festival festgestellt worden.
-   Es besteht somit ein nicht zu kalkulierendes RISIKO beim Kauf JEDER CTS-Eventim-Karte auf dem 2. Markt unabhängig von persönlicher Übergabe, ebay oder den offiziellen Tauschbörsen auf den festivaleigenen Homepages.
-   Es wurde nur ALLGEMEIN vor gefälschten Karten gewarnt, ohne auf den speziellen Fall der nicht erkennbaren Fälschungen hinzuweisen (Verwendung von Original-Eventim-Material / Veröffentlichung der gestohlenen Kartennummern / Hinweise, dass selbst dem fälschungssicheren Hologramm nicht vertraut werden kann)
-   Eventim verneint jede Verantwortung für die Entwendung von fälschungssicherem Material, ohne den der komplette Betrug NICHT möglich gewesen wäre.

Die Krönung des war folgende e-mail seitens EVENTIM, die ich hier kommentiert
veröffentliche:

"Sie hatten uns im Telefonat vom 23.06.2010 berichtet, Sie hätten von Dritten Tickets für das
diesjährige Hurricane Festival erworben, und es habe sich herausgestellt, dass es sich dabei um
Fälschungen handele"

Ich erspare mir das Herummäkeln am verwendeten Konjunktiv und erspare mir auch, dass mehrere
Telefonate geführt wurden und mir am Montag (21.6) ein Rückruf im Laufes desselben Tages
angekündigt wurde, am Mittwoch (23.06) wieder kein verantwortlicher Mitarbeiter zu sprechen war
und ich die kompletten Fakten erneut nur einem Kundenservice-Betreuer schildern konnte (der aber
den Sachverhalt immerhin weitergeleitet zu haben scheint, da sich die e-mail auf das
Mittwochtelefonat bezieht).
Das erste konstruktive Gespräch wurde am  Freitag (25.06) mit einer Mitarbeiterin geführt, die sich normalerweise um die "kleinen" Betrugsfälle (falsche Personendaten, Kreditkarten- oder Lastschrift-Betrug) kümmert - einen verantwortlichen Mitarbeiter, der
sich mit dem aktuellen Fall befasst, gibt es entweder nicht oder dieser ist für die Betroffenen nicht zu
sprechen. Selbst diese Mitarbeiterin des Freitagstelefonats war nicht über die Greenfield-
Fälschungen informiert und wusste auch nicht, dass die Karten in großem Stil auf Original-Eventim-
Papier gefälscht wurden.

„Wir bedauern dies, aber leider haben weder wir noch der Veranstalter Einfluss darauf, was für
Tickets von Drittanbietern in Umlauf gebracht werden, und weder wir noch der Veranstalter können
irgendwelche Haftung für kriminelle Taten Dritter übernehmen."

Nun ja, genau das ist ja der Knackpunkt - zumindest einer meiner Hauptkritikpunkte.
Vorweg: Der Veranstalter FKP Scorpio hat selbstverständlich keinen Einfluß und auch keine Schuld an
den in Umlauf gebrachten Tickets.
Bei Eventim liegt die Sache - in meinen Augen - anders: Ich sehe durchaus einen "Einfluss" durch
Eventim, wenn denen einfach so Original-Ticket-Rohlinge abhanden kommen können. Und ich persönlich würde auch eine "Schuld" im Sinne von unkonkreten und unpräzisen Warnungen vor gefälschten Tickets sehen.
Den Begriff "Haftung" habe ich bewusst weder hier im Forum noch gegenüber Eventim ins Spiel
gebracht - für diesen speziellen Fall reichen meine Rechtskenntnisse nicht aus und solche
Forderungen würde ich nur nach Rücksprache mit einem Anwalt stellen.

"Wir müssen Sie daher bitten, sich mit Ihren Belangen direkt an den Verkäufer der Tickets zu wenden
und ggf. die zuständigen Ermittlungsbehörden einzuschalten. Von weiteren Anfragen und
insbesondere von Anrufen bei Mitarbeitern unseres Hauses bitten wir abzusehen."

Ebenfalls vielen Dank, auf diese Idee, mich direkt an den Verkäufer zu wenden, bin ich noch gar nicht
Gekommen. Wir halten nochmal fest, Eventim bzw. einem der Vertragspartner sind die Original-
Karten-Rohlinge geklaut worden. Wie wäre es da mit ein wenig Unterstützung der Geschädigten, die
es, wenn es Eventim gelänge, die Verwendung der Rohlinge zu kontrollieren, gar nicht gegeben
hätte.
Die Hilfs- bzw. Kooperationsbereitschaft Eventim zur Aufklärung des Falles ist also absolut nicht
vorhanden. Ich hoffe, die Zusammenarbeit mit der Polizei gestaltet sich konstruktiver.
Der letzte Satz spricht für sich selbst und es mache sich jeder selbst ein Bild. Es erschien mir nur fair,
mit Eventim vorab Kontakt aufzunehmen, um Eventim die Möglichkeit einer Stellungnahme zu
folgendem Fakt zu nehmen, den ich bisher nicht veröffentlich habe und der in meinem Fall das
absolute Versäumnis Eventims darstellt:

EVENTIM HÄTTE BEREITS VOR WOCHEN DIE MÖGLICHKEIT GEHABT, DEN KOMPLETTEN
BETRUG ZU VERHINDERN !

Folgender bisher unveröffentlichter Hintergrund:
Vorab noch eine Sache, die bisher nicht bekannt ist (und da ich hier eh eine quasi öffentliche Person
bin, kommt es darauf auch nicht mehr an)
Ich bin ein ehemaliger Eventim-Mitarbeiter (streng genommen war ich bei KPS Interactive angestellt)
und habe in der Bremer Eventim-Zentrale als Call-Agent in der Bestellannahme gearbeitet (also,
wer schon mal telefonisch Karten über Eventim bestellt hat, könnte mich an der Strippe
gehabt haben).
Aus diesem Grunde kenne ich (dachte ich zumindest) die gängigen Möglichkeiten, in betrügerischer
Art und Weise an Karten zu gelangen. Die Möglichkeit einer Fälschung auf Orginal-Eventim-Rohlingen
war selbst mir als ehemaligen Mitarbeiter nicht bekannt - insbesondere vor dem Hintergrund der
Sicherheitsvorkehrungen die innerhalb des Bremer Hauses bezüglich der Karten getroffen werden
(hierzu gibt es natürlich keine weiteren Details), war diese Möglichkeit für mich undenkbar.

Wie bei allen Internet oder telefonischen Bestellungen besteht die Möglichkeit mit missbräuchlich
oder unrechtmäßig verwendeten Kreditkartendaten oder mit ungedeckten Lastschriften (also dem
Bankeinzug vom Girokonto ohne ausreichendes Guthaben) in den Besitz von Original-Eintrittskarten
zu gelangen.
Es läßt sich desweiteren am Barcode auf den Karten erkennen, wo diese Tickets erworben wurden
(Internet, Telefon, örtliche Vorverkaufsstelle).
Wie bereits beschrieben, habe ich zusätzlich zu den Karten, die wir ganz normal bei einer
Vorverkaufsstelle erworben haben, auch Karten auf dem 2. Markt gekauft.
JEDE dieser Karten (CTS-Tickets und Hard-Tickets) habe ich auf (vermeintliche) Echtheit überprüft. Ich
habe entweder die persönliche Übergabe zur Inaugenscheinnahme der Tickets gewählt oder hatte
die kompletten Daten des Verkäufers (Adresse, Festnetztelefonnummer oder Bankdaten), wenn die
Karten versendet wurden.
In dem hier öffentlichen gemachten "bremen.de"-Fall, von dem wir auch betroffen
sind, kam es ebenfalls zu einer persönlichen Übergabe gegen Barzahlung.
Da die Tickets augenscheinlich Original-Karten waren, hätte es prinzipiell keinen Anlass zur
Beunruhigung gegeben.
(Im Übrigen unglaublich, dass bremen.de, über deren Plattform die Aktionen eingeleitetwurden, aktuell wie folgt warnt:"Wenn Sie Tickets über das Schwarze Brett kaufen, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Verkäufer persönlich zu treffen, um das Geld und die Tickets zu übergeben. So haben Sie auch die Möglichkeit, die Tickets auf Ihre Echtheit zu prüfen.") Genau das wurde doch von den Betroffenen gemacht!
Da ich dem Barcode entnehmen konnte, dass die Karten aus einer örtlichen Vorverkaufsstelle
stammen, bei der die Zahlung im Regelfalle nur per POS-Zahlung, Kreditkarte oder eben mit Bargeld
möglich ist, wollte ich dennoch alle Eventualitäten ausschließen…

...und habe mit den vorliegenden Tickets in Händen beim Kundenservice von
Eventim angerufen!!

Das genaue Datum des Anrufs kann ich erst mit dem Vorliegen des Einzelverbindungsnachweises
belegen aber es müsste in jedem Fall mindestens 4 Wochen vor dem Festival, also noch im Mai
gewesen sein.
Ich habe dem Mitarbeiter folgende Fakten genannt und um folgende Informationen gebeten:

-   Es liegen hier 3 CTS-Eventim-Festivaltickets vor mir.
-   Die Karten wurden über einen Dritten erworben und ich möchte mich gerne absichern.
-   Die Karten sind nicht übers Internet und nicht übers Telefon bestellt.
-   Die Karten haben das CTS-Sicherheitshologramm
-   Die Karten haben fortlaufende Karten-Nummern und alle Perforationen
-   Ich bitte darum, mir mitzuteilen, ob die Karten bezahlt und ordnungsgemäß erworben wurden.
-   Ich bitte Sie, mir mitzuteilen, wo die Karten erworben wurden.

Der Mitarbeiter hätte von mir die kompletten Karteninformationen bekommen können.
Ich habe dem Mitarbeiter die Vorverkaufsstellennummer genannt. Ob aus Gleichgültigkeit,
Unfähigkeit oder mangelnder Informationszugriff des Mitarbeiters kann ich nicht beurteilen, aber er
konnte oder wollte mir die Vorverkaufsstelle nicht nennen.
Es scheint inzwischen festzustehen, wo die Kartenrohlinge gestohlen wurden, also ist Eventim die
Zuordnung der Rohlinge möglich. Zumindest ist aber geklärt, woher das Original-Ticket stammt, von
dem die Fälschungen entstanden sind.
Bei der Nennung des Orts der Vorverkaufsstelle, von der die Vorlage für die Fälschung stammt,
wären bei mir und hoffentlich auch beim Mitarbeiter alle Warnleuchten angegangen aber wenn mir
ein Mitarbeiter des Kundenservices diese nicht nennen kann oder will, wer dann?

Es wäre zu diesem Zeitpunkt lange vor dem Festival möglich gewesen, den Betrüger problemlos bei
der nächsten Übergabe dingfest zu machen und den Schaden absolut gering zu halten (unter
Umständen wäre man auch direkt an die Hintermänner gekommen)
Es wäre über die Kartennummer möglich gewesen, den Ort des vermeintlichen Diebstahls zu lokalisieren und man hätte präzise vor dem Ankauf dieser Karten warnen können.
Mein persönliches Empfinden ist, dass die Möglichkeit bei Eventim bestand, den Betrüger auf dem
Silbertablett serviert zu bekommen, wenn der Mitarbeiter am Telefon seine Arbeit vernünftig
erledigt hätte.

Natürlich muss auch ich mir den Vorwurf gefallen lassen, nicht energisch genug darauf bestanden zu
haben, dass ich die gewünschten Informationen bekomme.

Ich war aber für den Moment, mit der Aussage ausreichend versorgt, dass ich mich auf die Echtheit der Karten
bei den vorliegenden Sicherheitsmerkmalen verlassen könne.

Für mein persönliches Gefühl waren meine Absicherungsmaßnahmen ausreichend und ich bin
zumindest mit dem sicheren Gewissen aus dem Gespräch gegangen, dass ich meinen Teil, um
meinen ehemaligen Arbeitgeber vor dem Risiko finanziell ungedeckter Eintrittskarten (mein
vermuteter Lastschrift- oder Kreditkartenbetrug) zu schützen, beigetragen zu haben (Das ist ja der
größte Hohn, dass mir die Firma bis zu diesem Vorfall durchaus weiterhin am Herzen lag und ich dort
wirklich gerne gearbeitet habe)

Ich betone ausdrücklich, dass es sich bei der folgenden Aussage, um eine persönliche Sichtweise
meinerseits handelt, aber vor dem Hintergrund der Original-Aussagen der Eventim-Mitarbeiterin
beim Hurricane-Festival vor Ort (Frau B. / Eventim Vertrieb), dass  man das für die Fälschung ausgegebene Geld als "Lehrgeld" betrachten solle und die Kunden (in diesem Fall die Besucher des Hurricane-Festivals)  endlich lernen sollen, dass man Karten nur über offizielle Vorverkaufsstellen oder über Eventim via Internetbeziehen solle, beschleicht mich das Gefühl, dass der Karren ganz bewusst in den Dreck gezogen und beziehungsweise der Wagen unter Umständen wohlwissentlich gegen die Wand gesetzt wurde -zumindest wurde seitens Eventim gegenüber der Öffentlichkeit nichts getan und kommuniziert, um die Problematik zu verhindern und mir in den Telefonaten, die ich mit Eventim geführt habe, nichts Anderes mitgeteilt.

Es gab auch keinen Hinweis oder zumindest eine Art von Anteilnahme verbunden mit der Aussage, dass Eventim bei der polizeilichen Aufklärung mitarbeitet.

Ich möchte ebenso klar und deutlich sagen, dass sich meine Wut und mein Ärger gegen Eventim richtet und ich sowohl im Kontakt mit weiteren Betroffenen, meinen Beiträgen im Forum und auch gegenüber den Ermittlungsbehörden stets betont habe, dass ich dem Veranstalter FKP Scorpio als nicht schuldig an der Misere betrachte.

-   Die über die Hurricane-Homepage bestellen Karten sind fälschungssicher bzw. nur mit nicht vertretbaren Aufwand zu fälschen.
-   Es ist nicht ein gefälschtes Hard-Ticket auffällig geworden, dass mit den kompletten Sicherheitsmerkmale ausgestattet war.
-   FKP Scorpio als Veranstalter ist in meinen Augen nicht verantwortlich für die Versäumnisse des mit dem Ticketvertrieb beauftragten Unternehmes Eventim.

Kritisieren möchte ich dennoch den Umgang des von FKP Scorpio eingesetzten Mitarbeiters, der sich als Vertreter des Veranstalters auswies. In meinem speziellen Fall bat ich - geschockt von den Ereignissen - den sich vor Ort befindlichen Mitarbeiter (Herrn W. / Klangpiraten) um Folgendes:

-   Ich hatte mit meiner Karte (die aus reinem Zufall nicht zu den gefälschten Karten gehörte) mein Festival-Armband bereits erhalten.
-   Dadurch, dass ich mich zum Einen vergewissern wollte, ob alle Mitfahrer Zutritt zum Gelände erhalten haben (oder es weitere Betroffene gibt) und ob auch die unter 18-jährigen Mitfahrer wohlbehalten auf dem Zeltplatz angekommen sind und zum Zweiten organisatorische Absprachen bezüglich der Rückfahrt koordinieren musste, war meine Anwesenheit auf dem Gelände von Nöten (Ich hätte ansonsten meine Karte direkt an den nächsten Betroffenen weitergegeben)
-   Es wurden durch unsere Mitfahrer 5 neue Karten gekauft. Der erneut fällige Betrag wurde durch mich komplett ersetzt und mir ist somit ein finanzieller Schaden von 650,- Euro entstanden.
-   Auch wenn ich persönlich – abgesehen von der Tatsache überhaupt Karten auf dem 2. Markt erworben zu haben – für den Kartenbetrug nicht verantwortlich bin, stehe ich selbstverständlich in der Pflicht, den Mitfahrern den Festivalbesuch zu ermöglichen.
-   Aufgrund der Umstände und des großen, persönlichen finanziellen Schadens bat ich den Herrn W. (Klangpiraten) zumindest mein Festivalbändchen, das ich mit einer gültigen Karte bereits gelöst hatte, an den nächsten Betroffenen weiterzugeben, damit ich zumindest einen Teil meines finanziellen Schadens ersetzen kann.
-   Dass es mir nicht zuzumuten war, das Festival zu besuchen und das Hurricane zu genießen, nachdem ich mit insgesamt 650,- Euro Kosten aus eigener Tasche belastet war, lies sich den vor Ort befindlichen Mitarbeitern nicht vermitteln.
-   Ich habe mir direkt am Donnerstagabend mein Festivalbändchen abschneiden lassen und bin nach Hause gefahren, nachdem ich mich versichert hatte, dass alle Mitfahrer Zutritt zum Festival erhalten hatten. Eine auf den 17.6. datierte Quittung, unterschrieben und gestempelt durch Herrn Wernke, liegt mir immerhin vor, aber auch meine 105,- Euro für mein persönliches Festival-Ticket sind zum jetzigen Zeitpunkt verloren, womit sich der Gesamtschaden auf 755,- Euro summiert.
-   Somit bin ich nur am Sonntag zur Koordination der Rückfahrt der Hurricane-Partybusse nochmal vor Ort gewesen und das Festival fand ohne mich statt.

Selbstverständlich arbeite ich eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen und habe direkt nach den Ereignissen wie beschrieben den Kontakt zu Eventim und auch zu Ihnen aufgenommen. Die Hoffnung, dass die für diesen Betrug verantwortlichen Täter ausfindig gemacht und bestraft werden können, habe ich ebenfalls nicht aufgegeben.
Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Geld für immer verloren ist und bei den Tätern und Mittätern nicht sichergestellt werden kann.

Eigentlich war für Freunde und mich wie in den vergangenen  Jahren zusätzlich zum Hurricane auch das Area4 oder das Highfield geplant. Ob ich nach den Ereignissen in diesem Jahr dort sein werde, vermag ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Ich bin weiterhin sehr gerührt, dass es im offiziellen Hurricane-Forum unter den Usern und unter  den Hurricane-Partybus-Mitfahrern eine große Solidarität gibt und sogar eine „Hurricane-Partybus-Spendensammlung“ initiiert wurde. http://securl.in/u3qsc
- Auszug Ende -

Ich bin natürlich über jede Meinungsäußerung Eurerseits froh (und natürlich darf auch kritisiert werden). Es handelt sich um meine subjektive Sichtweise der Ereignisse, ich bin der Meinung ich habe alles Menschenmögliche getan, um diesen Betrug zu verhindern und bin umso enttäuschter, dass das diesjährige Hurricane für so viele Betroffene zu einem sehr traurigen Ereignis geworden ist.

Gruß

Marco

Offline sicksadlittleworld

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
  • You call it trash ... We call it Rock 'N Roll!
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
« Antwort #14 am: 15.Juli.2010 16:00:10 »
ganz schön viel text ;). aber ich hab ihn brav gelesen und bin immer noch erschüttert über die reaktion von eventim.
du hast ja echt mehr getan als wohl jeder tun würde um eine fälschung zu vermeiden. wer ruft da schon vorher an? von daher ist es echt grobfahrlässig von eventim, dass es dennoch zu diesen betrügereien kommen konnte und du trotzdem noch als der buhmann dargestellt wirst.

eventim sagt ja ganz klar und deutlich dass es ihnen nur um profit geht. denn wenn man keine karten auf dem 2. markt kaufen soll bedeutet das, dass jeder, der nicht hingehen kann (und auch nicht dessen freunde), sein ticket in die tonne kloppen kann, denn weiterverkaufen ist ja böse. das vertrauen auf verkaufsbörsen dürfte daher jetzt erstmal schwinden. zumindest bei allen, die von den vorfällen gehört haben. find ich schade, denn bisher war es immer eine win-win-situation. der ticketbesitzer wird sein ticket los, der käufer bekommt es günstiger. so wird man eventim-tickets jetzt sicher schwieriger los. das nur mal nebenbei.

tut mir echt leid, was dir passiert ist! eine gute rechtschutz hast du nicht? sonst hätte man zumindest mal david gegen goliath versuchen können ;).
aber vielleicht hilft es, an eine breitere öffentlichkeit zu gehen?
also wegen diesem sachverhalt: eventim ist bekannt dass gefälschte tickets (mit genauer nummernkenntnis) im umlauf sind, gibt nur eine oberflächliche warnung raus, nimmt also weitere fälle in kauf und zuckt hinterher mit den schultern "selbst schuld".
beim c't magazin in der rubrik "vorsicht kunde" haben sich da schon viele fälle zum positiven gewendet. zwar meist irgendwelche telefon/internetanbieter, aber vielleicht geht sowas ja auch mal zur abwechslung :D. ein versuch ists vielleicht wert.

was mir noch eingefallen ist: deine organisation in ehren, aber ist ja schon auch bisschen viel und irgendwie tritts du auch selbst als (reise)veranstalter auf. gerade auch wenn du tickets anbietest etc. warst du da nicht versichert? oder lief das über die reisebusse (also wenn z.b. auf der fahrt was passiert wäre)? hätte in dem fall aber wohl eh nix gebracht.

und worüber du gar nicht geschrieben hast: wie bist du bei den verkäufern vorgegangen? anzeige wegen betrug, die nun im sande verläuft? wenn du sie kontaktiert hast, wie haben sie reagiert? also wahrscheinlich gar nicht, aber würde mich trotzdem mal interessieren :).
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)