Autor Thema: HF 2010 - Tipps & Tricks  (Gelesen 2382 mal)

Test:  

Offline kartoffelkopf

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Liked: 0
    • Profil anzeigen
HF 2010 - Tipps & Tricks
« am: 22.Juni.2010 19:42:18 »
Als ehemaliger Bewohner des Terrains  sage ich erstmal Willkommen im Leipziger Neuseenland, dem neuen Domizil von Highfield 2010. Ich hab zwar noch meine Zweifel, dass die Buergermeisterin von Grosspoesna weiss, was sie sich da eingehandelt hat, aber sei es drum: Das Gelaende ist schon recht ideal. Die offiziell erklaerten Anfahrtswege wuerde ich aber schon mal als verwirrend bezeichnen.

Eins ist klar: Navigationsgeraete koennt Ihr tatsaechlich ausschalten. Viele Strassen im Leipziger Neuseenland sind neu gebaut (incl. A38) und die Navisoftware ist nicht immer auf dem neuesten Stand. Dazu kommt natuerlich die spezielle Beschilderung zum Event. Die richtige Abfahrt, wenn Ihr von der A9 am Kreuz Rippachtal auf die A38 Richtung Leipzig/Dresden fahrt, heisst Leipzig Sued. Wenn Ihr rechts Richtung Borna fahrt, seit Ihr sofort auf der B95 und nach 2 km direkt an der Einfahrt aufs Gelaende. Ihr seit aber trotzdem noch nicht da, denn die Einfahrt ist sehr sehr laaaaaang. Es ist aber keine oeffentliche Strasse (deswegen auch kein Navi). Wenn es das Festival-Schild weggeweht hat, haltet Euch an die Wegweisung "Deponie Groebern".
Schleichweg Nr. 1: Wenn es auf der A38 schon Rueckstau gibt, koennt Ihr in Leipzig-Suedwest abfahren Richtung Zwenkau und auf der B2 Richtung Leipzig. Ihr kommt da auch direkt zum Event. Leipzig-Neue Hardt koennt ihr vergessen - da kommt Ihr nur in den Freizeitpark Belantis - nix Musi!
Die in der Anleitung als zweite beschriebene Abfahrt der A38 Grosspoesna heisst eigentlich Leipzig-Suedost. Fahrt dort bloss nicht Richtung Gueldengossa/Markkleeberg-Ost! Ihr zockelt durch die ganzen Doerfer und muesst mindestens 4 x links abbiegen und die Strassenbahn kreuzen. Das dauert ewig.
Schleichweg Nr. 2: A38 Leipzig Suedost Richtung Stoermthal. Dann weiter Richtung Dreiskau, Espenhain. In Espenhain gibts auch ne grosse Tankstelle (war mal AGIP) und dann fahrt Ihr rechts auf der B95 Richtung Leipzig. Sind zwar dann noch 5-6 Kilometer, aber hat den Charme, dass Ihr auf der Festivaleinfahrt schon richtig eingefaedelt sein. In Dreiskau gibts eventuell noch eine Direktzufahrt (Ihr fahrt dort schon am Stoermthaler See vorbei), aber ich vermute mal, die Strecke ist gesperrt fuer Rettungsfahrzeuge oder Aufbaufahrzeuge. Versucht auch nicht ueber die zahlreichen Radwege aufs Gelaende zu kommen - hat keinen Zweck, es gibt ueberall Schranken und Poller.
Es gibt 2 Grossmaerkte bzw. Baumaerkte in der Naehe, falls Ihr was vergessen habt zum Zelten: Globus Wachau in Markkleeberg-Ost/Leipzig Wachau (http://securl.in/BB-hh) und Marktkauf in Markkleeberg-West (http://securl.in/LOlsH). In beiden Maerkten gibt es Lebensmittel und Baumarktzeug. Beide Maerkte haben auch jeweils eine Billig-Tankstelle. Neben dem Globus gibt es noch das Hotel Atlantis, falls das Wasser auf dem Campingplatz ueberschwappt  :wink:

Wer mit der Bahn anreisen will: Der naechstgelegene Bahnhof ist Grossdeuben auf der Regionalbahnstrecke Leipzig-Borna (faehrt alle 30 Minuten). Aber Vorsicht: Der Weg streckt sich suedwaerts bis zum Festival-Gelaende. Entweder gibts einen Pendelbus oder jemand nimmt Euch mit.

So, das wars erstmal. Die meisten wollen wahrscheinlich eh bloss wissen, wie sie hinkommen wollen und wie wieder weg. Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann sagt Bescheid  :thumb:

Euer Kartoffelkopf

Offline rico.bed

• Im-Zelt-Umzieher
    • Profil anzeigen
    • Meine Band
Re: HF 2010 - Tipps & Tricks
« Antwort #1 am: 22.Juni.2010 20:54:05 »
Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die Insideroformationen.

Damit wäre meine Frage nach Supermärkten in der näheren Umgebung auch schon beantwortet, ohne dass ich sie überhaupt stellen musste. :lol:

Offline rainbow

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Dauerstörmthaler
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03.August.2010 20:57:03 »
Man vergesse nicht Kaufland und so weiter im Pösnapark in Großpösna. Ist auch noch ne Billigtanke mit bei. Über Zwenkau ist übrigens keine gute Idee, denn kurz nach dem Ortsausgang Richtung Highfield wird grad ne Brücke ausgetauscht, da ist dann auf der Umleitung dazu auch nur Stau. Kurzer Link dazu: http://www.landkreisleipzig.de/r-strassenbaustellen.html. Richtung Deponie Cröbern (mit C vorn, Gröbern is irgendwo in Sachsen-Anhalt) ist auch keine gute Idee, da kommt man am falschen Ufer raus. Aber man hat von da nen astreinen Blick über den See Richtung Festivalgelände.

Zum Ort selber nochmal: Man füttere Google Maps mit "Am Westufer, Großpösna", (nur Straße, keine Hausnummer) das peilt die Nordwestecke von Zeltplatz 2 an. Dabei nicht erschrecken, die Luftbilder sind 10 Jahre alt, mittlerweile ist mehr Wasser im See  :D
Die Deponie findet man unter "Am Westufer 1, Großpösna", da sieht man auch, warum der Weg dahin nich so gut ist.
« Letzte Änderung: 03.August.2010 22:17:45 von rainbow »
Grüße aus Störmthal :-)

Offline executor

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05.August.2010 17:33:03 »
Danke für die Infos.
Wie sieht es denn mit der Bodenbeschaffenheite aus? Ist es eher sandig/lose oder fest. Wenn es lose ist, wären evt. längere Heringe als die 0815 Dinger empfehlenswert.

Offline rainbow

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Dauerstörmthaler
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06.August.2010 21:22:58 »
War bis vor kurzem noch Feld, mittlerweile isses größtenteils Wiese geworden. Also meist so Konsistenz klebrige Blumenerde. Bissel was stabileres als Billig-Fische wär da doch empfehlenswert.

Offline rince56

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14.August.2010 10:59:58 »
Hallo,
wie siehts aus mit ner günstigen Unterkunft..mir ist das DDR Hostel in Großdeuben empfohlen worden..schaut auch ganz nett aus..findet man unter www.honimoon.de..

ansonsten fand ich das Hotel in Böhlen schrecklich..alles so alt und schmuddelig..

alles andere ist mir zu weit weg..gibt es ne alternative..
sonst geh ich ins Hostel Honimoon...da krieg ich wenigstens Frühstück..

Offline floho

• Festival-Selbstversorger
  • WFF 2011 / 7 Point 2011 / Bretinga 2011
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14.August.2010 12:12:32 »
google.de

Offline kartoffelkopf

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18.August.2010 17:01:43 »
Hallo,
wie siehts aus mit ner günstigen Unterkunft..mir ist das DDR Hostel in Großdeuben empfohlen worden..schaut auch ganz nett aus..findet man unter www.honimoon.de..

ansonsten fand ich das Hotel in Böhlen schrecklich..alles so alt und schmuddelig..

alles andere ist mir zu weit weg..gibt es ne alternative..
sonst geh ich ins Hostel Honimoon...da krieg ich wenigstens Frühstück..

Das Honimoon interessiert mich auch fuer einen spaeteren Besuch im Neuseenland. Sag mal Bescheid wie es war. Die anderen Hotels in Roetha/Boehlen sind eher so Handwerkerbutzen fuer Wochenendheimfahrer. Andere Hotels in Leipzig Sued oder Markkleeberg sind zu weit weg.

Beitrag automatisch zusammengefügt: 18.August.2010 17:09:40
Man vergesse nicht Kaufland und so weiter im Pösnapark in Großpösna. Ist auch noch ne Billigtanke mit bei. Über Zwenkau ist übrigens keine gute Idee, denn kurz nach dem Ortsausgang Richtung Highfield wird grad ne Brücke ausgetauscht, da ist dann auf der Umleitung dazu auch nur Stau. Kurzer Link dazu: http://www.landkreisleipzig.de/r-strassenbaustellen.html.

Meinst Du die Bruecke ueber die Weisse Elster? Dann koennte man noch ueber Zeitz fahren, wenn man von der A9 kommt. Ist natuerlich auch "grenzwertig", Freitagnachmittag dort durchzugurken.
Wenn es so eine alte Tagebaubruecke auf der B2 ist, hilft es natuerlich auch nicht weiter. Ist da ganz gesperrt oder gibts ne Hilfsbruecke? Wuerde ich ja dennoch als Anreiseroute waehlen, wenn Leipzig Sued auf der A38 zu viel Stau ist.
« Letzte Änderung: 18.August.2010 17:09:40 von kartoffelkopf »

Offline rainbow

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Dauerstörmthaler
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18.August.2010 19:50:35 »
Ich meine leider so ne Tagebaubrücke über die Gleise kurz nach Zwenkau. Die fehlt momentan noch komplett, Hilfsbrücke gibts keine, nur ne Umleitung am Kraftwerk Lippendorf vorbei. Und die ist für viel Verkehr nicht wirklich ausgelegt. Dazumal das auch der Zubringerweg fürs Industriegebiet Böhlen-Lippendorf ist, sich da also auch schön LKWs durchzwängen.

Offline kartoffelkopf

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18.August.2010 20:58:01 »
Ach dieeee Bruecke an diesem Miniparkplatz?! Das is natuerlich  Scheisse   :thumbs_down:

Haetteste mal nich gedacht, dass in Stoermthal soviel los ist, gell  :wink:

Offline rainbow

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Dauerstörmthaler
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 18.August.2010 21:09:15 »
jop, genau diese Brücke. Da kotz ich jeden Tag, da ich in Zwenkau arbeite... Und dass hier um die Ecke so spontan fast 100x soviel Leute auftauchen als unser Dorf Einwohner hat... Das glaub ich erst, wenn ich morgen oder Freitag nachmittag aufm Heimweg im Stau steh  :D

Offline kartoffelkopf

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 18.August.2010 21:20:57 »
Wohl eher morgen als Freitag, denn was sind schon die paar hundert Leute, die dieses Forum lesen gegen die erwarteten 25.000 Besucher.
Hoffentlich haben sie paar Bauern mit ihren Treckern angeheuert, die die Autos wieder aus dem Schlamm ziehen. ..