Als ehemaliger Bewohner des Terrains sage ich erstmal Willkommen im Leipziger Neuseenland, dem neuen Domizil von Highfield 2010. Ich hab zwar noch meine Zweifel, dass die Buergermeisterin von Grosspoesna weiss, was sie sich da eingehandelt hat, aber sei es drum: Das Gelaende ist schon recht ideal. Die offiziell erklaerten Anfahrtswege wuerde ich aber schon mal als verwirrend bezeichnen.
Eins ist klar: Navigationsgeraete koennt Ihr tatsaechlich ausschalten. Viele Strassen im Leipziger Neuseenland sind neu gebaut (incl. A38) und die Navisoftware ist nicht immer auf dem neuesten Stand. Dazu kommt natuerlich die spezielle Beschilderung zum Event. Die richtige Abfahrt, wenn Ihr von der A9 am Kreuz Rippachtal auf die A38 Richtung Leipzig/Dresden fahrt, heisst Leipzig Sued. Wenn Ihr rechts Richtung Borna fahrt, seit Ihr sofort auf der B95 und nach 2 km direkt an der Einfahrt aufs Gelaende. Ihr seit aber trotzdem noch nicht da, denn die Einfahrt ist sehr sehr laaaaaang. Es ist aber keine oeffentliche Strasse (deswegen auch kein Navi). Wenn es das Festival-Schild weggeweht hat, haltet Euch an die Wegweisung "Deponie Groebern".
Schleichweg Nr. 1: Wenn es auf der A38 schon Rueckstau gibt, koennt Ihr in Leipzig-Suedwest abfahren Richtung Zwenkau und auf der B2 Richtung Leipzig. Ihr kommt da auch direkt zum Event. Leipzig-Neue Hardt koennt ihr vergessen - da kommt Ihr nur in den Freizeitpark Belantis - nix Musi!
Die in der Anleitung als zweite beschriebene Abfahrt der A38 Grosspoesna heisst eigentlich Leipzig-Suedost. Fahrt dort bloss nicht Richtung Gueldengossa/Markkleeberg-Ost! Ihr zockelt durch die ganzen Doerfer und muesst mindestens 4 x links abbiegen und die Strassenbahn kreuzen. Das dauert ewig.
Schleichweg Nr. 2: A38 Leipzig Suedost Richtung Stoermthal. Dann weiter Richtung Dreiskau, Espenhain. In Espenhain gibts auch ne grosse Tankstelle (war mal AGIP) und dann fahrt Ihr rechts auf der B95 Richtung Leipzig. Sind zwar dann noch 5-6 Kilometer, aber hat den Charme, dass Ihr auf der Festivaleinfahrt schon richtig eingefaedelt sein. In Dreiskau gibts eventuell noch eine Direktzufahrt (Ihr fahrt dort schon am Stoermthaler See vorbei), aber ich vermute mal, die Strecke ist gesperrt fuer Rettungsfahrzeuge oder Aufbaufahrzeuge. Versucht auch nicht ueber die zahlreichen Radwege aufs Gelaende zu kommen - hat keinen Zweck, es gibt ueberall Schranken und Poller.
Es gibt 2 Grossmaerkte bzw. Baumaerkte in der Naehe, falls Ihr was vergessen habt zum Zelten: Globus Wachau in Markkleeberg-Ost/Leipzig Wachau (
http://securl.in/BB-hh) und Marktkauf in Markkleeberg-West (
http://securl.in/LOlsH). In beiden Maerkten gibt es Lebensmittel und Baumarktzeug. Beide Maerkte haben auch jeweils eine Billig-Tankstelle. Neben dem Globus gibt es noch das Hotel Atlantis, falls das Wasser auf dem Campingplatz ueberschwappt

Wer mit der Bahn anreisen will: Der naechstgelegene Bahnhof ist Grossdeuben auf der Regionalbahnstrecke Leipzig-Borna (faehrt alle 30 Minuten). Aber Vorsicht: Der Weg streckt sich suedwaerts bis zum Festival-Gelaende. Entweder gibts einen Pendelbus oder jemand nimmt Euch mit.
So, das wars erstmal. Die meisten wollen wahrscheinlich eh bloss wissen, wie sie hinkommen wollen und wie wieder weg. Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann sagt Bescheid

Euer Kartoffelkopf