ich kann die kritik gut nachvollziehen und mir gefällt das line-up dieses jahr auch nicht, aber das ist mein ganz persönliches problem, denn: man sollte nicht außer acht lassen, dass das highfield schon immer auch viele chart-bands gebucht hat. was auch ein wenig an der region liegt. dort hört man vor allem solche musik. auch für unheilig gibt es ein großes publikum. nur fahren deren anhänger eher zum mera luna

.
ich persönlich freu mich zwar über indie bands oder selten gesehene acts wie die arctic monkeys, pixies oder social distortion, weiß aber dass man mit solchen acts kaum leute zieht (abgesehen von am). es braucht also auch immer solche gassenhauer wie wir sind helden und billy talent. leider hats dieses jahr ein bissl zu viel davon und der rest ist geschmackssache.
für den durchschnittsfestival- u. konzertgänger ist das line-up freilich nicht spektakulär, für meine freunde aus der region ists aber ein bomben-line-up.
ich erinnere mich an mein 1. highfield 2000. eine freundin von mir ist nur wegen him hin, die sie sonst nicht zu gesicht bekommen hätte. 2005 fragte ich sie, ob sie wieder fährt, sie verneinte, denn das line-up sei ja so schlecht, sie kenne da keine band. und es war ja wohl das über-line-up in der geschichte des highfield wenn man es aus der exklusivitätssicht betrachtet. foo fighters, weezer, pixies, social d., incubus, qotsa, subways, ...
mich beschleicht das gefühl, dass solche line-ups nur noch fürs hurricane gebucht werden und das highfield eher für die chart-zielgruppe zugeschnitten wird. mit ein paar ausreißern. also eigentlich alles wie immer, nur dass es hin und wieder ein paar jahre gab, wo es nicht so extrem war. aber wir hatten schon immer bands wie jennifer rostock. z.b. silbermond, auch im tollen jahre 2005! ich empfand das line-up nur in den anfangstagen halbwegs alternativ. sonst wars immer eine bunte mischung aus allen richtungen.
mich erinnert das line-up dieses jahr sehr an das von 2004. das war auch sehr massenkompatibel: ärzte, helden, fettes brot, beatsteaks (wenn auch damals noch nicht ganz so groß), donots, offspring, fanta 4, the darkness, keane, ... und oomph! als pendant zu unheilig. dazu noch ein paar indiebands wie moneybrother, kettcar und die whyte seeds damit auch diese zielgruppe kommt

.
wie auch immer. ich denke nächstes jahr wird nicht ganz so extrem. aber obs der knaller wird wie 2005? ich denke nicht. dazu ist das hurricane mittlerweile zu groß.
im übrigen find ich nahezu alle deutschen festival-line-ups dieses jahr sehr mau. wie der herr semmel letztes jahr schon prognostiziert hat, sind viele internationale bands dieses jahr nicht auf tour. sprich: was besseres gibt's einfach nicht zu holen dieses jahr. deshalb mal die leichte kost und die hoffnung auf nächstes jahr

.
zu den kosten: leider kosten auch diese bands geld und die ganze infrastruktur drumherum auch. dann die gestiegenen kosten, wie z.b. der viele müll, der jährlich zunimmt und voila - wir haben eine preissteigerung.