Autor Thema: Das große Highfield-FAQ! (gültig ab 2010)  (Gelesen 10884 mal)

Test:  

Offline Force

• Gründer von Highfield-Forum.de
  • Administrator
  • Karaoke-Sieger
  • *
  • Liked: 5
  • Forumpapa
    • Profil anzeigen
    • http://www.christiandinse.de
Das große Highfield-FAQ! (gültig ab 2010)
« am: 30.Oktober.2009 18:01:14 »
Das große Highfield-FAQ (ab 2010)!
letzte Aktualisierung 12.07.2010

Highfield-FAQ (gültig bis 2009): Link

neu hinzufügt/bearbeitet in diesem FAQ (jeweils im ersten Beitrag dieses Threads):
18.01.2010: Start des 2010er FAQ

Start des FAQ
Ziel dieses Beitrags: kurze, prägnante Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Festival.

Gibt es Tageskarten?

bisher noch nicht bekannt

Anreise mit dem Auto?

Mit dem Auto zum Festival dürfte der wohl einfachste Weg ins Wochenende sein. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung (festivaltypisch ist dies Feld-/Wiesen-Gelände). Die Parkplätze befinden sich nahe am Campingplatz, somit entstehen keine langen Laufwege.

Was muss ich für Geld bereithalten? Thema Parkgebühr, Müllpfand?

Der Müllpfand ist im Ticketpreis bereits enthalten (also schon bezahlt wenn man ein Ticket hat), man bekommt am Ende des Festivals X(Summe fehlt noch?! 10er?) Euro zurück, wenn man einen gefüllten Müllsack an der Abfallsammelstelle abgibt.
Die Parkgebühr (für's Auto auf dem Parkplatz) muss man bar zahlen, wenn man den Parkplatz zum ersten mal befährt (man bekommt dafür einen Aufkleber von innen an die Scheibe).

Was darf ich auf das Festivalgelände mitnehmen?

Fotografieren für den privaten Gebrauch ist grundsätzlich gestattet. Audio- und Videoaufnahmen jedoch sind nicht gestattet und jeder Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt. Bitte lasst auch professionelle digitale und analoge Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven zu Hause. Das Mitbringen solcher Kameras auf das Festivalgelände ist ebenfalls untersagt.

Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister und Plastikflaschen sind auf dem Festivalgelände nicht erlaubt. Kein Problem hingegen ist das Mitbringen von einem Lunchpaket und Tetrapaks (bis 1,5 Liter)!

Wie steht es um die Sicherheit?

Die Polizei und das Ordnungspersonal sind mit zahlreichen Helfern zur Stelle und haben ein wachsames Auge auf etwaige kriminelle Machenschaften auf dem Camping- und Festivalgelände. Leider ist es nie auszuschließen, dass hier und da doch Sachen geklaut werden.

Hier ein paar Tipps, die dich auf unserem Festival ruhig schlafen lassen sollen:

• Verschließe dein Auto gut und lass keine Wertgegenstände offensichtlich drin liegen.
  • Nimm keine Gegenstände mit, die auf gar keinen Fall verloren gehen dürfen.
  • Schließe dich bei der Wahl der Campingfläche Freunden oder Bekannten an, damit Sie ggf. ein Auge auf deine Sachen haben.
  • Markiere deine Sachen (auch dein Zelt) deutlich sichtbar mit deinem Namen und deiner Anschrift. Mit gut markierten Sachen kann kein Dieb was anfangen.
  • Lass keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt im Zelt, trage dein Handy und deine Kamera immer bei dir.
  • Verteile deine Wertsachen gut im Zelt, wenn du schläfst und sammle Sie nicht in einer Tasche, die ist - auch wenn du sie im Zelt stehen hast -  schnell weg.
  • Verteile auch tagsüber dein Geld und dein Handy auf verschiedene Taschen.
  • Nimm nur die von dir benötigten Bankkarten mit dir und lass alle überflüssigen Bankkarten zu Hause.
  • Mache die Ordner und ggf. die Polizei auf auffällig zwischen den Zelten herschleichende Personen aufmerksam.
  • Solltest du bestimmte Medikamente benötigen, trage sie immer bei dir. Auch Medikamente werden aus Zelten geklaut.

Sollte dir trotz dieser Maßnamen etwas abhanden kommen, so wende dich zunächst an das Fundbüro. Man wundert sich was im Endeffekt doch alles abgegeben wird.
Wenn klar ist, dass dir etwas geklaut wurde, melde dich bitte bei der Polizei.

Thema Drogen?

Solltest du allen Ernstes auf die Idee kommen illegale Drogen ausprobieren zu wollen, lass dir gesagt sein, dass ein Festivalgelände ein denkbar schlechter Ort dafür ist. Das Festivalwochenende an sich ist schon surreal genug. Experimente mit unerprobten Drogen können schnell zu Paranoia und Angstzuständen führen.
Das Beschaffen und Konsumieren von Drogen auf dem Festivalgelände ist nicht nur illegal, sondern auch hochgradig dumm und gefährlich. Niemand kann wissen, was sich in den illegalen Substanzen befindet. Im Schlimmsten Falle kann der Konsum von Drogen, die man von fremden Menschen kauft, sogar tödlich enden.
Die Ordner und die Polizei vor Ort haben ein Auge auf solche Geschäfte. Was passiert, wenn ihr erwischt werdet, brauchen wir euch wohl nicht zu erzählen.

Ist Crowdsurfen erlaubt?

Wir haben seit einigen Jahren aus Sicherheitsgründen das Crowdsurfen unterbunden. Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch Crowdsurfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.

Zum Ablauf: der geneigte Surfer wird beim ersten Vergehen noch freundlich ermahnt, danach gibt es eine gelbe Karte. Diese gelbe Karte bedeutet ein Platzverbot für 24 Stunden auf dem Festivalgelände. Das Festivalband wird von den Ordnern vorübergehend eingezogen. Auf dem Campinggelände darf sich der Ex-Surfer weiter aufhalten, und 24 Stunden später kann die gelbe Karte an jeder Bänderstation gegen ein Festivalband eingetauscht werden. Die gelbe Karte gibt es auch für anderes Fehlverhalten – z. B. Klettern und Besteigen von Bierwagen und Aufbauten. Natürlich ist Crowdsurfen auch ein schneller Weg um aus einer Menschenmenge raus zu kommen, aber unsere Ordner werden das schon richtig einschätzen.

Wer haftet bei Schäden?

Jeder Besucher haftet für den von ihm verursachten Schaden.
Es gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.

Gesundheits-Tipps

Wir möchten euch hier präventiv auf ein paar Dinge und Gefahren hinweisen, damit ihr unbeschadet und mit guten Erinnerungen nach Hause zurückkehrt.

Das Festivalgelände befindet sich in natürlicher Umgebung. Der Campingplatz ist teilweise sehr uneben und gerade in der Nacht erkennt ihr nicht immer die Unebenheiten und Löcher im Boden. Passt also auf wo ihr hintretet.

Die Sonneneinstrahlung im August ist besonders intensiv. Schützt eure Haut mit Sonnencreme. Mit einem Sonnenstich ist auch nicht zu spaßen. Wir empfehlen euch eine Kopfbedeckung zu tragen, wenn die Sonne am höchsten steht.

Trinkt ausreichend Wasser. Auf dem Festivalgelände gibt es kostenlose Trinkwasserstellen, wo ihr euch kostenlos mit Wasser versorgen könnt. Die Sommersonne und die viele Bewegung steigern euren Bedarf enorm – auch wenn ihr kein Durstgefühl habt. Bedenkt, dass Alkohol dem Körper Wasser und wichtige Mineralstoffe entzieht.

Geht vorsichtig mit Alkohol um. Jüngste Ereignisse haben gezeigt, dass man sich mit dem Alkohol-Konsum oft überschätzt. Gebt aufeinander acht!

Drogen sind illegal und gefährlich. Solltet ihr auf die blöde Idee kommen und Drogen zu euch nehmen, bedenkt dass Alkohol und Drogen zusammen sehr gefährlich sind.

Safer Sex – sollte ihr euch im Eifer des Gefechts näher kommen, schützt euch! Kondome schützen vor Infektionen und einer ungewollten Schwangerschaft.

ALLGEMEINES FESTIVAL-FAQ
http://www.christiandinse.de/das-festival-abc/

« Letzte Änderung: 27.Juli.2011 17:51:22 von Force »
Alle kommenden und vergangenen Auftritte auf Poetry-Slam-Bühnen gibts da:
http://www.christiandinse.de/termine

Highfield-History: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 (Sa+So)
http://www.christiandinse.de, was sonst?

Offline giger69

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Liked: 0
    • Profil anzeigen
Re: Das große Highfield-FAQ! (gültig ab 2010)
« Antwort #1 am: 31.Dezember.2009 15:16:37 »
Hey, wollt mal fragen, ob es auch Tagestickets für´s Highfield 2010 gibt ?
 :kuh:

Offline BDC

• 1.Offizieller HFF-Sheriff
  • Global Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
  • Liked: 7
  • www.folgt-der-ente.de
    • Profil anzeigen
    • Partypeople comes from the Ore Mountains
« Antwort #2 am: 31.Dezember.2009 15:26:40 »
die letzten jahre in hohenfelden gab es keine - es heisst nur abwarten
.Highfield: 02|03|04|05|06|07|08|09|10|11
Du hast ENTENbilder??? -->
http://www.folgt-der-ente.de

Offline boerli89

• Festival-Selbstversorger
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 31.Dezember.2009 16:54:46 »
Bei den meisten Festivals, wird es jetze ne Woche vorher angekündigt.

Offline sicksadlittleworld

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
  • You call it trash ... We call it Rock 'N Roll!
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
« Antwort #4 am: 31.Dezember.2009 17:34:28 »
kommt halt immer drauf an ob ausverkauft oder kurz davor oder eben nicht ...
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)

Offline killkitty

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16.Januar.2010 00:49:19 »
Soooo da ich wohl das Highfield besuchen werde, stellt sich mir die Frage:
gibts sanitäre Anlagen, sprich Duschen und WC´s (keine DIXIS)?

und: (passt nicht zu den anlagen) kann ich mein auto mit auf den campingplatz nehmen? oder müssen autos draußen bleiben?!

rinn jehaun!

Offline Force

• Administrator
  • Karaoke-Sieger
  • *
  • Forumpapa
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16.Januar.2010 00:52:36 »
für allgemeine Fragen und Infos kannst du einfach mal in unseren FAQ lesen:
http://www.highfield-forum.de/board/index.php?topic=3808.0

Hinweis: ab 2010 hat das Highfield Festival einen neuen Veranstaltungsort
dennoch ändert sich nichts an dem von dir gefragten:

1. klar gibt es Duschen und WCs, und zwar in großer Anzahl, maximal zu Stoßzeiten kann es zu kurzen Wartezeiten kommen

2. Auto: nur auf den zur Verfügung gestellten Parkflächen, Zelten am Auto -> nada (es hält dich jedoch keiner davon ab, im Auto zu schlafen  :wink:)

(Beitrag geschlossen)
« Letzte Änderung: 16.Januar.2010 00:56:10 von Force »

Offline kevkevWEW

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17.Januar.2010 22:34:08 »
guten tag was muss ich tun wenn ich im auto übernachten möchte während des highfield festivals. also darf ich auf dem campingplatz im auto schlafen oder wie läuft das ab
mfg kevkevWEW
« Letzte Änderung: 17.Januar.2010 22:37:56 von kevkevWEW »

Offline Packersfan

• Festival-Selbstversorger
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17.Januar.2010 22:40:22 »
Nein, du darfst nur auf dem Parkplatz im Auto schlafen ...
Pakplatz und Campingplatz sind voneinander getrennt.
HF 2007, 2008, 2009, 2010, Hurricane 2011

The party always starts and ends with The Sounds!

Ha Ho He - Hertha BSC

Offline Gunga

• Offizielle Sandalisten-Nachhut
  • Security-Liebling
  • Liked: 3
  • footos - the fresh fighter
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18.Januar.2010 09:42:23 »
Die Frage ist wieviel Sinn das macht.
Mit dem Kombiticket hast du den Zeltplatz ja dabei. 3-Tages-Tix ohne Zeltplatz gibts nicht.
Soweit ich mich erinnern kann stand irgendwo mal was dass zelten auf Parkplatz am auto nicht erlaubt ist. wie gern der Sec nen Gaskocher zwischen den vielen Autos sieht, ist fraglich.
(Ich erinnere da nur an das eine Festival wo 15 Autos abgefackelt sind weil nur die motorenwärme die getreidestoppeln entzündet haben.)
keiner weiss wie der Parkplatz auf dem neuen gelände aussieht und wie das wetter wird.
Der einzige wahre vorteil wäre, dass du den Krempel nicht auf den zeltplatz und wieder zurück schleppen musst. aber ich find grad das gehört auch zu so nem festival dazu und trägt zum festivalfeeling bei.
Kann mir hier eigentlich jemand das Wasser reichen?

Offline Leuchtie

• Karaoke-Sieger
  • Liked: 2
  • Bands sucht euch ein guten Mischer
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 18.Januar.2010 10:11:46 »
Ob erlaubt ich weiß ich gar nicht aber eigentlich gibt es solche Leute auf jeden Festival.

Offline BDC

• 1.Offizieller HFF-Sheriff
  • Global Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
  • Liked: 7
  • www.folgt-der-ente.de
    • Profil anzeigen
    • Partypeople comes from the Ore Mountains
« Antwort #11 am: 18.Januar.2010 10:14:10 »
die fragen können noch nicht beantwortet werden!

*CLOSED*

auf www.highfield.de wird es sicher wieder eine Camping-FAQ geben...wird aber noch dauern...
.Highfield: 02|03|04|05|06|07|08|09|10|11
Du hast ENTENbilder??? -->
http://www.folgt-der-ente.de

Offline Force

• Administrator
  • Karaoke-Sieger
  • *
  • Forumpapa
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 18.Januar.2010 15:13:42 »
FAQ gerade in arbeit!

Offline Cardea

• Surfern-ausm-Weg-Geher
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 23.Februar.2010 11:31:02 »
Ich hätte da mal ne Frage... Wie man ja schon aus dem Betreff erkennt:

Besteht die möglichkeit das es Schuttelbuse von/ nach Leipzig geben wird??? /Ist da was geplant???

Ja, ich weiß (bevor jemand meckert) Campinggebühr ist mit drin... Das sagt aber nicht, dass ich das unbedingt will!

Falls diese Frage oder schon irgendwie ne Antwort im Forum rumwuselt habe ich die jetzt nicht gefunden... dann aber sorry! Und könnte mir jemand sagen wo?

:thx:

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 23.Februar.2010 12:40:47 »
Leider kann man hierzu noch keine Aussage machen, da der Veranstalter noch keine Infos rausgegeben hat. Das Festival ist zum ersten Mal auf den neuem Gelände, von daher müssen wir eben auf diese Infos warten... Sobald man was weis, wirst hier davon lesen!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══ . ¸. G R E E N F I E L D