grundsätzlich bin ich auch gegen kinder auf einem festival, vor allem in der art des highfields. mag sein, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber wie auch schon erwähnt wurde, gibt es vorteilhaftere musik-veranstaltungen für familien.
grundsätzlich denke ich auch, dass ein klind von zehn jahren nicht zwangsläufig weiß, was gut für es ist, auch wenn es von sich aus sagt, dass es mit will.

davon mal abgesehen orientieren sich kinder in diesem alter stark an ihrem umfeld und das sind in erster linie die eltern. (sozialisation ... ok, ich hör schon auf.

)
aber zum thema ermäßigung: wenn es für kinder von 8-15 jahren ermäßigung geben würde, müssten (theoretisch zusammengesponnen) auch andere gruppen ein recht auf ermäßigung haben: schüler, studenten und azubis (und ich tippe fast, dass sie zusammen die größte gruppe bilden), schwerbehinderte (rolli-fahrer gibts ja auch dort), etc. ...
und bei kindern bezahlen ja auch nicht die kinder, sondern die eltern, und die werden dann wohl geld haben, wenn sie selbst auch gehen wollen.