Umfrage

Offene Wellenbrecher?

Pro
25 (71.4%)
Kontra
6 (17.1%)
mir egal
4 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Offene Wellenbrecher: Pro und Kontra  (Gelesen 4381 mal)

Test:  

Offline Karpfen

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Liked: 0
    • Profil anzeigen
Offene Wellenbrecher: Pro und Kontra
« am: 20.August.2008 13:22:25 »
Heyho,

ich war dieses Jahr (wie bereits anderswo schon erläutert) zum ersten Mal auf dem Highfield. Meine Eindrücke habe ich bereits im Lob/Kritik Topic beschrieben, aber ich möchte hier nochmal auf ein ganz spezielles Thema zusprechen kommen, nämlich die "Wellenbrechersituation" auf dem HF. Das hier soll bitte keine "Dein Problem!" Diskussion werden sondern ein Denkanstoß für die Organisatoren.

Also zuallererst einmal muss ich sagen dass der Wellenbrecher auf dem HF eine ganz neue Erfahrung für mich wahr - ich war auf Festivals wo es keine Wellenbrecher gab und auf Festivals mit streng beaufsichtigten Wellenbrecher in denen nur eine bestimmte Anzahl von Leuten hinein durfte. Ersteres war so weil es von den Besucherzahlen her nicht nötig war, letzteres war zum Schutz der "Gefängnisinsaßen" ( ;) ).

Doch der Wellenbrecher auf dem HF war irgendwie... komisch? Er verhinderte zwar das von hinten gedrückt werden konnte, aber von links und rechts konnten Bollerköppe frei und fröhlich reindrücken. Dazu hatte ich das Gefühl dass die offenen Wellenbrecher den Leuten das "JEDER kann in die erste Reihe!" Gefühl gaben... zum Leid der Leute die bereits vorne standen.

Besonders Mädchen haben vor dem Wellenbrecher bei den Headlinern einfach verloren - bei "abgeschlossenen" Wellenbrechern hat man wenigstens die Chance sich einen guten Platz zu "erstehen", aber auf dem HF musste man spätestens bei den späten Headlinern einfach nachgeben und flüchten da immer mehr Rücksichtslose und Besoffene von allen Seiten ungehemmt nach vorne drängen.

Also ich fass nochmal für mich zusammen:

+ Keine Anstehzeiten für die ersten Reihen
+ Mitten im Auftritt kurz aufs Klo gehen und wieder an den alten Platz zurückkehren ist möglich
+ Man wird nichtmehr unfreiwillig durch die Grabenordner getrennt

- Großes Gedränge
- Massives Geschubse von allen Seiten (ich poge und moshe gerne, und selbst für WoDs bin ich zu haben, aber das alles hat NIX mit Erstickungsgefahr zu tun)
- Massenpanik... jeder der z.B. bei The Hives vorne war weiß, was ich meine...

Im Großen und Ganzen sind mir "abgeschlossene" Wellenbrecher ehrlich gesagt lieber. Wie denkt ihr drüber? Let's discuss!

Offline Iglo

• herscher über die sülznasen
  • Festival-Selbstversorger
    • Profil anzeigen
Re: Offene Wellenbrecher: Pro und Kontra
« Antwort #1 am: 20.August.2008 13:40:56 »
also ich bin aufjedenfall für offene brecher!
ich kann zwar verstehen dass das geschubse manchen zu viel ist aber mir persönlich stört das nun wenig und ich find es unsagbar tol ldas man auch wenn man zu spät kommt noch bis direkt vor die bühne kommen kann :)

außerdem könnt ich mir vorstellen das durch nen geschlossenen brecher das vagabundieren von fans die auf ihre band warten wollen (siehe das problem mit den ärzte und kettcar fans) noch weit schlimmer wird.
extrem: kremig, erdbeerig, schokolativ...granatenstark!

Offline Drasdo

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20.August.2008 13:53:44 »
Also ich weiß auch nicht wirklich wie ich den offenen Wellenbrecher finden soll.
Ihr habt ja eigentlich schon die meisten Pro und Contra Argumente genannt.

Vom Hurricane kenn ich die geschloßene Variante, was mich dort natürlich sehr genervt hat (das ewige anstehen, nicht mal kurz auf Toilette gehen zu können) - aber wenn man einmal vorne drin war, dann war es purer Luxus und nicht so überfüllt.

Den offenen Wellenbrecher gibts auch immer mal wieder in der Wuhlheide Berlin (Ärzte, Beatsteaks usw) und funktioniert dort eigentlich ganz gut meiner Meinung nach.

Aber auf dem Highfield jetzt war ich bei den Killers vorne im Wellenbrecher und es hat mir ehrlich gesagt nur bedingt Spaß gemacht weil es echt übervoll war. Bei den Beatsteaks und Hives war ich dann hinter dem Wellenbrecher und fand es echt super, es war nicht soo überfüllt und die Leute hatten trotzdem eine super Stimmung.

Also alles in allem hätte ich glaub ich einen geschloßenen Wellenbrecher besser gefunden - auch wenn das wieder lange Wartezeiten bedeutet hätte.

Wieso wurde der Wellenbrecher eigentlich am Samstag geändert? (Die seiten wurden weiter aufgemacht)

Offline sicksadlittleworld

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
  • You call it trash ... We call it Rock 'N Roll!
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
« Antwort #3 am: 20.August.2008 13:57:11 »
ich fand das bisher auch top, dass der brecher offen war. problem dieses jahr waren die vielen menschen. das war in den vorjahren nie so extrem eng dort vorn. da hatte man immer gut platz und kam sehr leicht nach vorn. ich kann karpfen deshalb verstehen, dass man sicher net so viel spaß hat, wenn man sich wie eine sardine in der büchse fühlt :?.

die vorteile überwiegen aber imho die nachteile. deshalb pro offener wellenbrecher. auch wenns als fotograf ab einem gewissen zeitpunkt (später nachmittag) schier unmöglich war, auf dem normalen weg in den fotograben zu kommen. zum glück gabs dann einen weg außenrum. bedeutete aber dass man schon beizeiten da sein musste und somit hab ich einige zeltbands nicht sehen können, die ich eigentlich sehen wollte :(.

und ich war bei anderen festivals auch schon in geschlossenen wellenbrechern wo es vorn brechend voll war und ich fast zerquetscht wurde. also das ist ein hausgemachtes problem ...
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)

Offline Psycho Dad

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Wer "so" sagt, weiß nicht weiter!
    • Profil anzeigen
    • Psycho Dad
« Antwort #4 am: 20.August.2008 14:09:19 »
Guten Tag allerseits!
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile im Forum mit und habe diesen Thread jetzt zum Anlaß genommen, mich anzumelden. Ich bin einer dieser "Grabenordner" und zu allem Elend auch noch Ossi  :thumb:!

Ich glaube, was vor der Bühne abging, hat nichts mit offenem oder geschlossenem Brecher zu tun.
Für mich gab es zwei andere Gründe für das, was da abging.

Der erste lässt sich an einem einfachen Beispiel erläutern:
Samstag mittag, der Einlaß wird geöffnet und eine Horde kreischender Teenies in Ärzte-Shirts stürmt die erste Reihe. Aufregende Anrufe nach hause mit folgendem Wortlaut : "Ich sehe die Ärzte aus der ersten Reihe". Ich sag noch: "Wetten dass nicht!" Und so war es dann auch. Den ganzen Tag nichts getrunken, weil man dann ja aufs Clo müsste und so den tollen Platz verlieren würde. Da kann man reden wie ein Buch! Ärzte fangen (nach ca. 13! Stunden) an und die Mädels fallen um wie die Fliegen!
Da ist ein gewisser Druck von hinten natürlich auch nicht sehr förderlich!

Den zweiten Grund mache ich an einigen Bands fest, die diese Situation dadurch heraufbeschworen haben, dass sie die Massen zum Pogo direkt oder indirekt aufgefordert haben. Und wenn die Stimmung einmal soweit oben ist, dann noch Alkohol im Spiel ist, bekommst du da nie wieder Ruhe rein.

So das soll jetzt mal eine Meinung von der anderen Seite gewesen sein, ich hoffe, es stellt kein Problem dar, dass sich hier ein Sec eingemischt hat!

Gruß Psycho

Offline sicksadlittleworld

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
  • You call it trash ... We call it Rock 'N Roll!
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
« Antwort #5 am: 20.August.2008 14:13:56 »
cool, ein consec-mitarbeiter im forum. ich find euch toll :D. kannst vielleicht mal noch ein foto _hier_ (klick) posten?

ja, da hast du recht, das mit den ärzte-fans ist ebenso ein hausgemachtes problem. hab auch immer mal ein paar leute aus den 1. reihen gefragt, seit wann sie schon stehen und da haben einige gesagt (samstag und sonntag), seit einlass oder kurze zeit später.
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)

Offline fab

• Backstage-Camper
  • Liked: 1
    • Profil anzeigen
    • me@flickr
« Antwort #6 am: 20.August.2008 14:16:43 »
ich finde dat sehr gut auch mal die anderes seite zu hören.

schön das du dich hier angemeldet hast und viel spaß im forum!
(btw, sehr geiler nickname! Who´s that riding into the sun, who´s that man with the itchy gun, who´s that man who kills for fun, psycho dad, psycho dad :thumb:)

und das mit den ärtze girl bestätigt eigentlich so ziemlich alles bisher gesagtes

Offline eibin d

• 11-Uhr-Band-Junkie
    • Profil anzeigen
    • www.7pointopenair.de
« Antwort #7 am: 20.August.2008 14:19:44 »
ihr wart dann schneller, aber naja:

also erstmal zu psycho dad, im gegenteil, ich denke es ist sehr gut auch mal die andere seite zu hören, also du bist hier sehr willkommen uns von deinen ansichten zu berichten.

ich bin klar für den offenen wellenbrecher.
dieser war die letzten jahre super, nur in diesem jahr war halt das problem, wie es sicksad schon angesprochen hat, dass zu viele leute da waren und somit alles voll war.
ich denke wenn der wellenbrecher zu wäre würde sich das problem einfach nur nach hinten verlagern und es würde dann hinterm wellenbrecher drücken.
außerdem würde es die einfachheit des highfields weiter einschränken, denn bisher war es ja gut möglich vor zu kommen.
3000 leute weniger und das problem ist gegessen und dann sind immernoch 25000 auf dem gelände, denn das ist nur die offizielle zahl und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie die volle zahl bekanntgeben.

Offline GoldenFox

• Leinwand-Gucker
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20.August.2008 14:25:21 »
Aber auf dem Highfield jetzt war ich bei den Killers vorne im Wellenbrecher und es hat mir ehrlich gesagt nur bedingt Spaß gemacht weil es echt übervoll war.
Ich fand es bei den Killers noch recht leer da vorne. Bin noch in der Pause zwischen Bloc Party und The Killers locker nach vorne gekommen und über zuviel Gedränge kann ich mich auch nicht beklagen.
Da war die Situation bei Hives, Ärzten und Beatsteaks da vorne aber mit Sicherheit sehr viel schlimmer.

Ich bin für den offenen Wellenbrecher!

Offline Psycho Dad

• Leinwand-Gucker
  • *
  • Wer "so" sagt, weiß nicht weiter!
    • Profil anzeigen
    • Psycho Dad
« Antwort #9 am: 20.August.2008 14:30:43 »
Danke erst mal für die Willkommensgrüße!

Die Besucherzahl ist wahrscheinlich nicht mal das Problem. Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass niemand seinen Platz räumen will, egal, ob ihn die Bands nun interessieren oder nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass 90% der Gäste wirklich Fans aller Bands waren. Naja und dann schaukelt sich so etwas halt immer mehr auf. Wie gesagt, nur meine persönlich Meinung!

Psycho

Offline fab

• Backstage-Camper
  • Liked: 1
    • Profil anzeigen
    • me@flickr
« Antwort #10 am: 20.August.2008 14:33:29 »
da wirst du recht haben. doch finde ich dann wieder, das diese leute, die die band nicht direkt interessiert sonder die sie sich nur mal so anhören wollen auch gut und gerne hinten stehen können.
würde das jeder so machen käme man auch bei jeder band die einen interessiert wieder vorne mit rein.

ich würde aber auch sagen das die offene wellenbrechtertacktik am besten ist, da leute somit echt zu jeder zeit noch zu ihrer lieblingsband vor die bühne kommen!

Offline eibin d

• 11-Uhr-Band-Junkie
    • Profil anzeigen
    • www.7pointopenair.de
« Antwort #11 am: 20.August.2008 14:35:27 »
also am sonntag war es so, dass ich mir fast alle bands angeschaut hab und die mich auch interesseiert bzw begeistert haben. aber das trifft bestimmt nicht auf alle zu.

Aber auf dem Highfield jetzt war ich bei den Killers vorne im Wellenbrecher und es hat mir ehrlich gesagt nur bedingt Spaß gemacht weil es echt übervoll war.
Ich fand es bei den Killers noch recht leer da vorne. Bin noch in der Pause zwischen Bloc Party und The Killers locker nach vorne gekommen und über zuviel Gedränge kann ich mich auch nicht beklagen.
Da war die Situation bei Hives, Ärzten und Beatsteaks da vorne aber mit Sicherheit sehr viel schlimmer.

Ich bin für den offenen Wellenbrecher!

also ich fands bei den hives am allerschlimmsten.
in der pause zu den ärzten bin ich dann verwunderlicherweise bis in reihe 3 gekommen. und ich fand, dass das gedrücke noch erträglich war, dabei bin ich nicht sehr groß und auch nicht schwer (50kg), lag vielleicht daran, dass ich nicht in der mitte stand, sondern soetwa vor der rechten kameraplattform.
bei den beatsteaks fand ich es auch erträglich, soetwa an gleicher stelle.
das hat mich ehrlich gesagt dann sehr überrascht, da ich nach den subways am freitag mit viel mehr gerechnet hätte.

Offline Gunga

• Offizielle Sandalisten-Nachhut
  • Security-Liebling
  • Liked: 3
  • footos - the fresh fighter
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20.August.2008 14:42:10 »
ich bin auch PRO offenen wellenbrecher.
bei den WBs gehts hauptsächlich um physik. lass am mischerturm ne kleine gruppe anfangen pogo zu tanzen und du bekommst in den ersten 10 reihen ne massenpanik. der wellenbrecher soll das verhindern. dass er an den seiten offen war is gut. so können sich spannungen an den seiten abbauen.
allerdings sollten die seitenöffnungen bei mehr menschen kleiner sein als dies jahr beim HF. ansonsten kommen nämlich die drücke von der seite die von hinten geblockt worden sind.
stellts euch wie wasser oder wie energiefluss vor. dann hat man es bildlich ;)
Kann mir hier eigentlich jemand das Wasser reichen?

Offline eibin d

• 11-Uhr-Band-Junkie
    • Profil anzeigen
    • www.7pointopenair.de
« Antwort #13 am: 20.August.2008 14:46:07 »
bei den WBs gehts hauptsächlich um physik. lass am mischerturm ne kleine gruppe anfangen pogo zu tanzen und du bekommst in den ersten 10 reihen ne massenpanik. der wellenbrecher soll das verhindern. dass er an den seiten offen war is gut. so können sich spannungen an den seiten abbauen.
allerdings sollten die seitenöffnungen bei mehr menschen kleiner sein als dies jahr beim HF. ansonsten kommen nämlich die drücke von der seite die von hinten geblockt worden sind.

am freitag waren ja noch die biegungen drinne, wäre das nicht besser gewesen? damit wären ja die öffnunge kleiner.

Offline Gunga

• Offizielle Sandalisten-Nachhut
  • Security-Liebling
  • Liked: 3
  • footos - the fresh fighter
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20.August.2008 14:47:39 »

am freitag waren ja noch die biegungen drinne, wäre das nicht besser gewesen? damit wären ja die öffnunge kleiner.
genau das mein ich. habs net gesehen. war freitag net vorne.
Kann mir hier eigentlich jemand das Wasser reichen?