Heyho,
ich war dieses Jahr (wie bereits anderswo schon erläutert) zum ersten Mal auf dem Highfield. Meine Eindrücke habe ich bereits im Lob/Kritik Topic beschrieben, aber ich möchte hier nochmal auf ein ganz spezielles Thema zusprechen kommen, nämlich die "Wellenbrechersituation" auf dem HF. Das hier soll bitte keine "Dein Problem!" Diskussion werden sondern ein Denkanstoß für die Organisatoren.
Also zuallererst einmal muss ich sagen dass der Wellenbrecher auf dem HF eine ganz neue Erfahrung für mich wahr - ich war auf Festivals wo es keine Wellenbrecher gab und auf Festivals mit streng beaufsichtigten Wellenbrecher in denen nur eine bestimmte Anzahl von Leuten hinein durfte. Ersteres war so weil es von den Besucherzahlen her nicht nötig war, letzteres war zum Schutz der "Gefängnisinsaßen" (

).
Doch der Wellenbrecher auf dem HF war irgendwie... komisch? Er verhinderte zwar das von hinten gedrückt werden konnte, aber von links und rechts konnten Bollerköppe frei und fröhlich reindrücken. Dazu hatte ich das Gefühl dass die offenen Wellenbrecher den Leuten das "JEDER kann in die erste Reihe!" Gefühl gaben... zum Leid der Leute die bereits vorne standen.
Besonders Mädchen haben vor dem Wellenbrecher bei den Headlinern einfach verloren - bei "abgeschlossenen" Wellenbrechern hat man wenigstens die Chance sich einen guten Platz zu "erstehen", aber auf dem HF musste man spätestens bei den späten Headlinern einfach nachgeben und flüchten da immer mehr Rücksichtslose und Besoffene von allen Seiten ungehemmt nach vorne drängen.
Also ich fass nochmal für mich zusammen:
+ Keine Anstehzeiten für die ersten Reihen
+ Mitten im Auftritt kurz aufs Klo gehen und wieder an den alten Platz zurückkehren ist möglich
+ Man wird nichtmehr unfreiwillig durch die Grabenordner getrennt
- Großes Gedränge
- Massives Geschubse von allen Seiten (ich poge und moshe gerne, und selbst für WoDs bin ich zu haben, aber das alles hat NIX mit Erstickungsgefahr zu tun)
- Massenpanik... jeder der z.B. bei The Hives vorne war weiß, was ich meine...
Im Großen und Ganzen sind mir "abgeschlossene" Wellenbrecher ehrlich gesagt lieber. Wie denkt ihr drüber? Let's discuss!