also die g5 ist auf jeden fall eine top-kamera. der haken: die wird schon lang nicht mehr produziert (gabs bis ende 2004). wirst du also nur schwer kriegen, oder hast ein gebraucht-angebot?
ich kenne 2 leute, die den vorgänger G3 haben und die sind sehr zufrieden. einer davon hat sogar seine slr im urlaub daheim gelassen, weil er mit der g3 ähnlich gute bilder erzielt (und das sogar ausschließlich über die programmautomatik). und kann dem nur zustimmen. wirklich sehr gute bilder. hab ein vergrößertes nachtfoto (sonnenuntergang) gesehen. absolut rauscharm. die 4, 5 megapixel sind einfach ideal für den chip.
wenn du also noch in irgendeinem hinterhof solche cams auftreiben kannst, würde ich mich hiermit anmelden

. ansonst weiß ich auch keinen rat. wofür will sie denn die bilder abfotografieren? um die bilder dann zum verkauf anzubieten und sie so zu katalogisieren, oder nur für sich?
ansonsten kannst du dich ja mal bei den bridge-kameras von canon umschauen. wobei ich von der S-reihe bisher nicht so begeistert war. für das geld bekommt man auch schon eine dslr von nikon mit kit-objektiv (die d40x). die kitobjektive sind zwar nicht der renner, aber vielleicht reicht es ja für eure zwecke, wenn ihr eh schon gut ausgestattet seid (also die neue cam nicht für urlaub etc benötigt)

.
vielleicht wäre der nachfolger g7 noch was, aber bin da skeptisch bei 10 megapixeln auf den selben kleinen chip. könnt ja mal testberichte lesen. die g7 bekommt man jedenfalls noch hier und da. das aktuelle modell wäre g9 mit 12 mpx. ohje.
linktipps:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_digitalkameras_bridgekameras_2934.htmlhttp://www.netzwelt.de/news/75778-einkaufsberater-digitale-kompaktkamera-spiegelreflex-oder.htmldie r1 von sony gilt als die beste bridgekamera, ist jedoch recht teuer im vergleich zu einer slr, die man ständig aufrüsten kann nach belieben. das kann man bei einer bridge nicht (und für das geld einer r1 bekommt man schon eine dslr+objektiv). von den panasonics würde ich abraten, weil die ziemlich doll rauschen.