zu anfang würde es auch reichen, wenn ein moderator einfachmal ein paar mahnende worte unter den beitrag setzt. Dürfte ja kein problem darstellen, da sich hier der moderator auch wirklich um das forum kümmert!
das ist auch immer der fall! sprich: wenn jemand "einen fehler macht", weiße ich ihn immer in einem beitrag od. per pm darauf hin und vergebe nicht einfach minuspunkte. da muss jemand schon viel mist bauen, dass ich (zusätzlich) minuskarma gebe.
ich denke auch nicht, dass person A einen schlechten eindruck von person B hat, nur weil diese 1 od. 2 minuspunkte hat. eben weil man nich weiß, warum er diese hat, sehen das sicher die meisten recht locker. und umgekehrt hab ich auch nicht den eindruck, dass uns user fernbleiben, nur weil sie minuskarma bekommen haben.
wie schon öfter gesagt, man sollte die karmapunkte nicht so ernst nehmen. früher od. später polarisiert jeder, ist schließlich ein meinungsforum, da eckt jeder mal an. ich vergebe allerdings keine minuspunkte, nur weil mir die meinung von jemandem nicht passt.
so, und zu guter letzt: thread verschoben, hat nich wirklich was mit dem highfield zu tun, sorry, spej. aber danke für die komplimente

.