@Auslandsfestivals, insbesondere England: Ja, das Glastonbury ist z.B. innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Immer. Das Ding ist aber: Sie bekommen auch immer ein grandioses Line-Up. Die Bands kommen schon alleine wegen des guten Namens. Und die Leute auch. Auch weil man darauf vertaruen kann, dass ein gutes Line-Up kommt, denke ich. Man kann auch getrost Tickets für nächstes Jahr kaufen, auch wenn man noch nicht weiß, ob man da überhaupt kann, denn man bekommt die Tickets eh für teurer los

.
Zu den deutschen Festivals: also kann absolut nachvollziehen, dass du auf den Geldbeutel schaust. Für mich sind nur meist genug Bands dabei, die den Preis rechtfertigen

. Und das Highfield hab ich so liebgewonnen, dass ich eh immer wiederkomme (da bin ich wohl typisch englisch

). Die Schmerzgrenze hat jeder. 160 Euro usw. erscheinen mir auch zu viel für ein Festival, aber wer weiß wie es in paar Jahren mit unseren großen Festivals aussieht. Und solange die Leute trotzdem kommen, solange werden sie die Preise anheben können... Siehe dieses Jahr Rock am Ring.
Ach ja: und ich mache ein Festival nicht nur vom Line-Up abhängig. Auch von der Lage (ist es nur ein olles Flughafengelände od. hübsch mit See wie das Highfield *g*), dem Ruf, die Atmosphäre, die Wege usw. usf. Und natürlich: wer kommt mit? Wenn man alleine dasteht ist das immer noch ein großer Negativpunkt

. Ach ja: und Zeit muss ich zu diesem Zeitpunkt natürlich auch haben. Ich würde eigentlich den ganzen Sommer über auf Festivals gehen, wenn ich Zeit und Geld hätte

.
@KettnCARl: Also deutsche Festivals gibt es schon lange, zwar nicht solange wie z.B. das Glastonbury, das war glaube ich das erste in Europa, aber auch in den 80ern sind sehr viele Leute auf Festivals gegangen. Nur seit ein paar Jahren mischt MTV sehr groß mit. Das heißt schon viel, da viel mehr Werbung betrieben wird. Betrifft ja seit ein paar Jahren auch das Highfield. Und größere Sponsoren (wie etwa MTV) bedeuten ja auch mehr Gelder für größere Bands. Größere Bands bedeuten mehr Attraktivität für diese Festivals. Ganz einfache Rechnung

.
Und dadurch, dass Rock eh grad wieder in Mode ist, zieht es natürlich auch mehr junge Leute an. Aber es gibt ja nicht nur Rockfestivals. Auch Hip Hop-Festivals sind seit einigen Jahren sehr erfolgreich... Und Gothic, Metal usw.

. Trotzdem: Auch in den 70ern und 80ern waren Festivals schon erfolgreich, von daher... Sie waren nur ganz anders aufgebaut. Viel einfacher, ohne dieses ganze Entertainmentspektakel. Das Glastonbury und Sziget (in Ungarn) kommt noch am ehesten an die damalige Zeit heran, weshalb ich unbedingt mal dahin muss

.