ja das mit dem genre wollt ich auch noch sagen.
ich fänd es aber schon schwer nur für ein genre die beste band zu küren

. dennoch wäre es vermessen zu sagen rockband xy ist die beste band der welt, denn dann würde man behaupten in anderen genres gäbe es keine guten bands (z.b. hat kandidat z keine jazzband gewählt weil er jazz net mag, dabei gibt es im jazz ja auch gute bands).
davon mal abgesehn kennt man ja nur einen bruchteil der existierenden bands. es kann also gut sein dass wir die beste band der welt noch gar nicht kennen, da sie es noch nicht zu großer bekanntheit geschafft hat

. nun könnte man meinen dass sie dann ja sicher nicht gut ist, denn dann hätte sich das schon rumgesprochen. muss aber nicht sein. nicht jeder hat die möglichkeit bekanntheit zu erlangen. vielleicht daddelt die beste band der welt lieber in ihrem proberaum bis zur perfektion

.
ich könnte jetzt unendlich so weiter machen *g*, aber ich lass mal lieber, ich komme vom thema ab *g*.
gute livebands gibt's auch viele. das find ich aber fast noch schwieriger auszumachen, da es von zu vielen faktoren abhängt. also nicht immer unbedingt von der band selbst.
erstmal hängt es davon ab wo du stehst, das kann den persönlichen eindruck schon stark beeinflussen (sprich: hast du jemand großes vor dir und siehst nix -> ergo, weniger fun; wie ist der sound, denn der ist ja an keinem punkt der halle od. auch open air gleich).
dann hängt es natürlich auch vom persönlichen geschmack ab (musikalisch wie auch was man von der bühnenpräsenz erwartet. nicht jeder mag z.b. große interaktion, manche leute lieben es lieber ruhig dazustehen, od. manch einer mag keine shclichte bühne sondern will noch großen bühnenaufbau und lichtshow)
es hängt natürlich auch vom genre ab. von radiohead od. tocotronic musst du ne ganz andre liveshow erwarten als z.b. von den beatsteaks od. foo fighters.
so kommt es dass 10 leute auf m selben konzert waren und du hast 10 unterschiedliche meinungen

.
so, dann die technische seite: jede band kann mal nen beschissenen sound bekommen, weil sie ne scheiß technik bekommen haben od. der mischer nix kann od. was weiß ich

.
und jede band hat auch mal n schlechten tag. vielleicht hast du also schon ne menge bands gesehn, die einfach eine schlechte tagesform hatten und du darauf geschlossen hast dass sie immer so sind. od. du hast sie vor 10 jahren gesehn, warst enttäuscht und mittlerweile sind sie aber gewachsen und eine ganz tolle live-band

.
und dann müsste man wieder "beste" definieren.
die band, die die meisten leute mitreißt? die band, die am emotionalsten ist (bei entsprechendem genre)? die band, die ihre instrumente am besten beherrscht? die band, die vielleicht sogar am längsten spielt (weil ausdauernd)? die band, die am sympathischsten rüberkommt? die band, die konzerte spielst, wo du dich am längsten noch dran erinnerst?
ich hör mal auf

. kurzum: auch hier kann ich keine band ausmachen. aber die beatsteaks sind bei mir auch ganz vorne dabei

.
aber auch hier: wie jens schon sagte: geschmäcker ändern sich.
als ich die beatsteaks vor etlichen jahren gesehn habe waren sie bei mir noch nicht so weit vorne dabei (ich möchte auch behaupten dass der punkt mit der weiterentwicklung hier zutrifft).
ps: sorry für den vielen text, das mit dem kurzfassen muss ich noch üben

.