Autor Thema: Eure Konzerte: Berichte und Fotos, Mitbringsel und Blessuren ...  (Gelesen 3742 mal)

Test:  

Offline LARRY

• DFB-Pokal-Sieger 2007
  • Moderator
  • Letzte-Band-Verpasser
  • *
  • Liked: 0
    • Profil anzeigen
Re: Eure Konzerte: Berichte und Fotos, Mitbringsel und Blessuren ...
« Antwort #15 am: 14.Dezember.2007 08:45:02 »
sehr netter ausführlicher bericht, dafür gibts ein /+/
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══ . ¸. G R E E N F I E L D

Offline Black Dog

• Karaoke-Sieger
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 14.Dezember.2007 12:47:41 »
sehr netter ausführlicher bericht, dafür gibts ein /+/
:dito:
Entschuldigen Sie, riecht dieses Taschentuch nach Chloroform?

Offline sicksadlittleworld

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
  • You call it trash ... We call it Rock 'N Roll!
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
« Antwort #17 am: 20.Februar.2008 15:45:49 »
Nun will ich auch mal meinen Einstand hier geben.
kurz zur Erläuterung: Vor genau einer Woche war auf visions.de folgendes zu lesen:
Zitat
Black Francis alias Pixies-Kopf Frank Black hat sich für seine in Kürze anstehenden Deutschland-Konzerte etwas besonderes überlegt: Im Rahmen jedes der drei Auftritte wird es zu sogenannten "Pre-Cores" kommen, bei denen er etwa 30-minütige Spontan-Shows in kleinen Locations hinlegt. Hier die Details:
17.02. Köln - Stadtgarten, Restaurant-Betriebs GmbH, Venloer Str. 40
18.02. Berlin - Am Treptower Park 28-30
19.02.Hamburg - Wasch Center Wedel GmbH, Bahrenfelder Str. 192
Beginn in Köln und Hamburg ist um 17:00 Uhr, in Berlin wartet Mister Black schon um 14:00 Uhr auf seine Zuschauer.

Da dieser Waschcenter in Hamburg-Altona liegt und damit am anderen Ende der Stadt, beschloss ich mir einen halben Tag freizunehmen um pünktlich dort zu sein und garantiert reinzukommen (ich erinnerte mich an den starken Andrang bei dem Record-Store-Gig von QOTSA, auch wenn sie dann nicht spielten, 200 Leute waren bestimmt gekommen).
Ich stand also pünktlich 16:30 vorm Laden, ging rein, aber von Musikliebhabern od. einem provisorischen Bühnenaufbau wie bei Qotsa keine Spur. Lediglich ein paar Leute, die ihre Wäsche in die Maschinen stopften und ein junger Mann, der anscheinend auf seine Wäsche wartete und vertieft in seinen Laptop schaute.

Verwirrt, ob dies der richtige Ort sei, oder ob es einen Nebeneingang mit noch mehr Waschmaschinen gibt, ging ich noch mal raus. Doch da war nichts, Nr. 192, Waschcenter, ich sollte eigentlich richtig sein. Ich ging also wieder rein und während mein Blick durch den Raum wanderte, kam ein dicklicher Mann mit Jogginghose, Turnschuhe, Mütze, Holzfällerhemd und Sonnenbrille herein und begrüßte den Laptop-Mann auf englisch. Ah ja, ich war wohl doch richtig. Glücklich wie ich war, sprach ich den Mann mit Mütze an, eben dass ich glücklich bin, ihn zu sehen, ich fürchtete schon, falsch zu sein. Daraufhin meinte er: ah, du bist wegen mir hier, ist das der richtige Ort? Er zweifelte auch …

Danach folgten ein paar Minuten Plauderei. Er erzählte, dass er sich mit Waschsalons gut auskenne. Er kennt sie alle, von Hamburg, über Barcelona, Paris usw. Wir scherzten zusammen mit dem Laptop-Mann außerdem ein wenig, ob dies eine ganz private Session wird, weil (es war mittlerweile 16:40, 17:00 Uhr war Beginn) außer mir immer noch niemand da war (außer Leute, die ihre Wäsche brachten oder holten). Nachdem Mr. Black seine Wäsche in die Waschmaschine steckte meinte er zu mir, dass er die verbleibende Zeit nutzen wollte um noch einen Kaffee zu trinken. Der Laptop-Mann empfahl ihm umgehend ein Café um die Ecke.

Ich nutzte die Zeit und las ein wenig in Nagels Buch („Wo die wilden Maden graben“, sehr empfehlenswert). Pünktlich 5 min vor 17 Uhr tauchte Frank Black aka Black Francis wieder auf und im Salon und vor dem Salon standen auch ein paar junge Menschen, die offensichtlich nicht wegen der Wäsche gekommen waren. Ca. 20 Leute sind gekommen. Frank Black kam also in den Salon und meinte aber sofort, dass er nach draußen gehen möchte, aus irgendeinem Grund (vielleicht die lauten Waschmaschinen?) wollte er lieber in der Kälte spielen. Also gingen wir nach draußen und er fragte mich ob ich für ihn ein bisschen für ihn übersetzen möchte. Überrascht willigte ich ein. Und so bat er mich zwischen jedem Song nach vorn und lies mich ein paar Erläuterungen zur Show und den Songs übersetzen. Er bedankte sich auch mehrmals dafür. Was für ein sympathischer Kerl :).

Die Show dauerte etwa 20 min, solange wie seine Wäsche rotierte, wie er erklärte. Er möchte eben das Angenehme mit dem nützlichen verbinden. Gespielt wurden u.a. „Bullet“, „Cactus“, „Angels Come to Comfort You“ und am Ende sogar “Where is my mind”, der alte Pixies-Klassiker, ich bin glücklich.

Nach dem kurzen Gig wird noch ein wenig mit den Fans geplaudert, ich habe auch noch mal kurz Gelegenheit hierzu und er bedankt sich noch mal artig für die Übersetzungshilfe. Dabei habe ich doch zu danken für die tolle Show.

Das war mit Sicherheit nicht mein letztes Mal Frank Black (und ich hoffe, der Highfield-Auftritt der Pixies war ebenfalls nicht mein letztes Mal, denn dieser Gig war ebenfalls sehr toll), auch wenn ich das Konzert am Abend in der Fabrik (welche sich in unmittelbarer Nähe zu dem Waschsalon befindet) leider verpassen musste. Aber es stehen noch 3 andere Konzerte diese Woche an, da muss man leider Prioritäten setzen …

Fotos findet ihr hier: http://flickr.com/photos/doreen1082/sets/72157603944583683/
Ein kurzes Video von „Where is my mind“ dort: (sorry, dass es nur so kurz ist, aber mein Akku machte schlapp :()

PS: Danke fürs Lesen, falls du es bis hierhin geschafft hast. War etwas viel, sorry ...
« Letzte Änderung: 20.Februar.2008 15:48:22 von sicksadlittleworld »
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)

Offline vokuhila

• offizielle Schreibverantwortliche
  • Zeltplatz-Party-Verpasser
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt!
    • Profil anzeigen
    • ~ Gedichte ~
« Antwort #18 am: 18.März.2008 12:15:22 »
endlich durfte ich mal wieder auf ein paar konzerte gehen. ich hab mir im nachhinein zwar etwas schwer mit dem berichte-schreiben getan, aber ein paar zeilen konnte ich dennoch auf den bildschirm bringen.

wen es interessiert, wie es bei drei panic! at the disco und bei einem moneybrother ( :traeum: ) konzert war, möge bitte hier klicken.

edit:

Zitat
Und so bat er mich zwischen jedem Song nach vorn und lies mich ein paar Erläuterungen zur Show und den Songs übersetzen.

:D wie krass. ich hätt´s nicht gemacht. respekt  :thumb:
« Letzte Änderung: 18.März.2008 12:19:08 von vokuhila »
Bitte für Black Taxxi voten (Megarock in die Ferien):
SMS senden an 83900 mit "mega Blacktaxxi"

Offline Gunga

• Offizielle Sandalisten-Nachhut
  • Security-Liebling
  • Liked: 3
  • footos - the fresh fighter
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 19.März.2008 12:07:23 »
ich hab mir explizit Zürich durchgelesen... :D
ich musste so schön schmunzeln! :D
trotz dass ich weder weiss wer mit G. gemeint ist noch warum Brandon so klein ist habe ich mich köstlich amüsiert.
und im übrigen: Ja poulet (franz.) ist hühnchen ;) manchmal auch Pute... wobei es dann eigentlich "Truten" heisst (von Truthahn). und essig & öl ist das beliebteste schweizer restaurant-dressing da es am billigsten und kalorienärmsten ist...
Kann mir hier eigentlich jemand das Wasser reichen?

Offline vokuhila

• offizielle Schreibverantwortliche
  • Zeltplatz-Party-Verpasser
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt!
    • Profil anzeigen
    • ~ Gedichte ~
« Antwort #20 am: 19.März.2008 14:24:50 »
ich hab mir explizit Zürich durchgelesen... :D
ich musste so schön schmunzeln! :D
trotz dass ich weder weiss wer mit G. gemeint ist noch warum Brandon so klein ist habe ich mich köstlich amüsiert.
und im übrigen: Ja poulet (franz.) ist hühnchen ;) manchmal auch Pute... wobei es dann eigentlich "Truten" heisst (von Truthahn). und essig & öl ist das beliebteste schweizer restaurant-dressing da es am billigsten und kalorienärmsten ist...

es gibt Dinge, die muss nicht jeder wissen (wie zb G.) ;-) und warum brendon so klein ist, würde mich auch mal interessieren ;-)

ok kalorienarm kann ich verstehen, aber das zeug hat mir innerlich ja alles weggeäzt! aua aua! und danke für die hinweise. ich werde dran denken, wenn ich wieder in die schweiz fahre (angst!) :)
Bitte für Black Taxxi voten (Megarock in die Ferien):
SMS senden an 83900 mit "mega Blacktaxxi"

Offline Gunga

• Offizielle Sandalisten-Nachhut
  • Security-Liebling
  • Liked: 3
  • footos - the fresh fighter
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 19.März.2008 14:28:52 »
ja ich musste mich auch erstmal an das essigscharfe hier in dem ganzen raum gewöhnen. is in Südbaden auch so. da is essig der liebste salatfreund.

aber ansonsten braucht man vor den schweizern keine angst habe... ausser du bist ein schwarzes schaf...
Kann mir hier eigentlich jemand das Wasser reichen?

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
« Antwort #22 am: 23.März.2008 20:01:42 »
so, jetzt kam ich auch mal zum lesen. fazit: wieder sehr lustige berichte, danke dafür!
www.doreen.es - Musiktipps, Fotos & mehr                 HF 00,02,04,05,06,07,08,09 | Hurricane 05,08,10 | Terremoto 03 | RIP 04,07

Ihr denkt nur, das ist ein Internetforum, 'ne?, das ist 'ne gottverdammte Mafia!
Thees Uhlmann (Tomte)

Offline Sir Andrew

• Null-Uhr-Duscher
    • Profil anzeigen
    • meinplatz
« Antwort #23 am: 27.März.2008 15:57:03 »
Wahrscheinlich kann niemand (von der mozartkugel abgesehn) was mit der Band anfangen aber gestern stand ASP an.

Vorneweg: Die Alben von ASP halte ich ja für gut bis brilliant, das Artwork, die Geschichte, die sich über die fünf Alben erstreckt..., all das ergibt ein ziemlich tolles Ganzes. Keine Ahnung was genau jetzt mit meinen Erwartungen los war, aber die Atmosphäre der Alben konnte imo leider nicht rübergebracht werden. Aber wirklich vorwerfen kann man der Band eigentlich nicht allzuviel, es ist irgendwie komisch. Wenn man den Herrn Asp in Natura sieht, wirkt das mit seiner Schminke und seinen etwas grobmotorischen Gesten leider recht albern. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt, dann hatte ich auch meinen Spaß, aber es hat doch recht lange gedauert. Große Pluspunkte gabs für die Setlist, alle Hits wurden gespielt, nur "Tiles" hätte ich noch gerne gehört. Auch die allgemeine Stimmung im Publikum war super.
Ansonsten: Die Band besteht ja nur aus vier Leuten, von daher ist die folgende Kritik mehr oder weniger entschuldigt, aber trotzdem fand ich es nicht so toll, wenn man neben den üblichen Schlagzeug, Gitarre und Bass noch viele elektronische Klänge und immer mal ne Geige in den Songs drin hat, diese aber vom Band kommen. Wenn da wenigstens ein Keyboarder stehen würde (und wäre es nur zur Tarnung ;)), käme das viel besser rüber.

Naja letztendliches Fazit: Okay.

Offline mozartkugel

• Do-bis-Mo-Camper
    • Profil anzeigen
    • blog
« Antwort #24 am: 27.März.2008 19:20:42 »
irgendwie ist es bei mir mit asp genau andersrum. also klar: das artwork ist grandios!!! schon allein dafür lohnt es sich, die scheiben zu kaufen. aber musikalisch reißen sie mich von platte zu platte weniger vom hocker. leider! weshalbt ich auch immer noch nicht die aktuelle scheibe habe. (ich möchte dazu sagen, dass ich die letzten beiden in der special-limited-charmin-deluxe-edition besitze ;) )
was die konzerte angeht waren die dafür jedes mal der wahnsinn. wenn man mal vom unplugged-gig letztes jaht zum wgt absieht, was aber primär an der miserablen setlist lag. am nächsten tag zur normalen show haben sies dann aber wieder rausgerissen. ;) ich für meinen teil finde asp live eigentlich immer ein erlebnis. die verstehen es irgendwie, die massen mitzureißen und auf mich wirkt die musik noch viel intensiver als aus der konserve. würde ich vorbehaltlos jedem empfehlen.
also ich weiß auch nicht, was da mit dir los war. :lol:
allerdings gebe ich dir dahingehend recht, dass sie ruhig mehr musiker auf die bühne stellen könnten, wenigstens leihweise.

wo haben sie denn eigentlich gespielt? und wer war vorband?
da hilft nur einatmen und vorwärts gehen ...

Offline Sir Andrew

• Null-Uhr-Duscher
    • Profil anzeigen
    • meinplatz
« Antwort #25 am: 28.März.2008 00:55:59 »
hmm das wird wohl der Knackpunkt sein, dass dir Asp auf Platte nicht ganz so gut gefällt.  Wenn ich mir die Platten bewusst anhöre läuft bei mir schon sowas wie ein Film ab und auf dem Konzert haben die Bilder einfach nicht mehr so gewirkt. Ich glaube, wenn ich die Songs und das drumherum noch nicht so gut kennen würde, hätte ich auch das Konzert besser gefunden. ;) Aber wirklich schlecht war es ja nicht, die Stimmung im Publikum war spitze!

Ach ja: Hab sie in der Frankfurter Batschkapp gesehn, Vorband war Lehannya. Wobei - vielleicht waren die ja Schuld und haben mir die Lust verdorben, der Auftritt war nämlich wirklich überflüssig und zum gähnen. Nach ner halben Stunde war aber zum Glück schon Schluss. ;)
« Letzte Änderung: 28.März.2008 10:48:21 von Sir Andrew »

• aka Musicfreak
  • Backstage-Camper
    • Profil anzeigen
    • www.doreen.es
kurzes fazit zu meinen letzten konzerten:

7.5. hawksley workman: geile scheiße, was ne show! sie starteten mit mini-schlagzeug und mini-klavier (und das mit meinem lieblingssong: "we will still need a song", kann es besser losgehen?). da fast alle multi-instrumentalisten sind, wechselten sie sich an diversen instrumenten ab. zu sehen und hören waren auch eher ungewöhnliche instrumente für eine rockbühne wie z.b. geige, saxophon, mandoline usw.
auf den platten spielt der herr workman übrigens nahezu jeden part selbst ein.

toll auch wie er während er weitersang sich zunächst entkleidete (natürlich hatte er noch was drunter ;)) und dann in einen grünen overall schlüpfte. am ende des songs kam seine band zurück, ebenfalls in grünen overalls. sehr schöner anblick.

schade, dass es so schlecht besucht war, vielleicht 30 leute waren da, wenns hochkommt. dabei tourte er schon mit David Bowie, Patti Smith, New Order, The Cure usw. :?.

besser besucht war dagegen: 7.5.  mono & nikitaman
- nicht ganz meine musik, aber war mal sehr nett anzusehen ;). immerhin noch eine halbe stunde hab ich geschafft. sehr krasser gegensatz zu dem konzert zuvor im molotow.

8.5. muff potter & walter schreifels
wie immer toll. schade allerdings, dass die vielen jungen menschen im saal keinen respekt vor dem alten mann, äh ruhiger musik hatten. sprich beim guten walter wurde gequatscht was das zeug hielt.
fast jeder ignorierte den großartigen musiker auf der bühne :(. was muss das deprimierend sein. das rival schools-konzert im juni wird sicher schöner für ihn. "used for glue" war natürlich auch wieder dabei, perfekt.
dafür konnte sich das jung-volk (die meisten waren nicht älter als 16, ehrlich!) sich bei muff potter ordentlich austoben. vorher gabs noch einen selbstgedrehten film zum jubiläum, auch toll. sehr gut auch die vielen gastmusikanten. der sänger von herrenmagazin performte einen song, 2 herren von kontainer (der ersten vorband, die ich aber lieber unkommentiert lasse ..., immerhin als gastmusikanten ganz passabel) und war nicht noch irgendwer da? hm :dunno:.

insgesamt wars recht leer, ich stand ganz vorn und trage heut noch einen großen, blauen fleck davon, weil ich ständig gegen die bühne geschubst wurde ;). egal, toll wars. um 2 uhr morgens war ich dann auch endlich daheim.

12.5. sarah bettens
wie immer sehr nett, die dame. solide show, man merkte ihr den spaß daran deutlich an. das publikum (wow, das knust war tatsächlich voll!) war auch sehr gut aufgelegt, so macht das spaß. "not an addict" gabs auch wieder :). "something's wrong" (ebenfalls ein alter k's choice-song) nicht, denn den song hat ihr bruder geschrieben, wie sie erklärte und es wäre zu teuer, ihn zu spielen. das gab einen lacher :).

fotos werden bald nachgereicht. bin noch beim sichten ...

Thees Uhlmann (Tomte)